(vas). Bei der 33. Marathonstaffel in Beckum galt es am Vatertag wieder, die Marathon-Distanz von 42,2 Kilometer mit einem Team zu bewältigen. Fünf Läufer/innen teilen sich die Strecke, sodass jeder 8,44  Kilometer zu bewältigen hat. Die Strecke verläuft auf einem Rundkurs durch die Bauernschaft Werse. In diesem Jahr war das Wetter für die fast 70 Staffeln, abgesehen von etwas Gegenwind auf Teilen der Strecke, optimal zum Laufen. „Das Wetter hätte mehr Staffeln verdient!“, sagte der Moderator zu den rückgängigen Teilnehmerzahlen. Die Veranstaltung bietet vier verschiedene Wertungsklassen an, die Wertungen Männer, Frauen, Mixed-Staffeln und die Seniorenwertung Ü50.

Dieses Jahr hatte der LV Oelde mit insgesamt 15 Staffeln zwar nicht so viele Staffeln wie in den Vorjahren, dominierte aber dennoch deutlich die Veranstaltung. In diesem Jahr konnte sogar ein Jubiläum gefeiert werden: die 1. Männermannschaft des LV Oelde gewann die Marathonstaffel zum zehnten Mal in Folge. In diesem Jahr wurde es aber wieder spannend, denn die DJK Gütersloh führte die ersten drei Wechsel lang. Als Wolfgang Freitag aber als vorletzter der Staffel auf die Strecke geschickt wurde, konnte er an den Güterslohern vorbeiziehen und baute einen soliden Vorsprung auf, sodass Philipp Kaldewei am Ende mit der schnellsten Einzelzeit des Tages (28:33 Minuten) den Sieg locker ins Ziel bringen konnte. Gemeinsam mit Christian Huster (30:39), Bernd Hoppe (31:19), Wolfgang Freitag (31:34) und Jens Brodka (32:31) stand Kaldewei am Ende wieder ganz oben bei der Siegerehrung. Vier Minuten später erreichte die Staffel der DJK Gütersloh das Ziel. Auf dem fünften Platz landete die Staffel Ski-Club Beckum I, bestehend aus Brinkmann, Franzke, Brescher, Hohenfeld und Stickl.

Auch die Leistung der Oelder Frauenmannschaften kann sich sehen lassen. Der erste Platz ging zum fünften Mal in Folge an die erste Mannschaft, diesmal mit Doro Sandkühler-Daniel, Simone Nickholz, Sonja Struckholt, Heike Siegmund und Pia Gerke. Auf Platz zwei landete die zweite Frauenmannschaft des LV Oelde. In der Mixed-Wertung war wieder die LG Ahlen erfolgreich: zum zweiten Mal in Folge gewannen Barwinski, Biederbick, Hanne, Breer und Rusak mit vier Minuten Vorsprung. Dass leistungsorientiertes Laufen keine Frage des Alters ist zeigt seit nun neun Jahren regelmäßig die Ü50-Mannschaft des LV Oelde, bestehend aus  Leonhardt, Ruploh, Grünebaum, Bittner und Schulte, die erneut mit enormem Vorsprung die Wertung für sich entscheiden konnten.

 

 Marathonstaffel 2016
Start der Beckumer Marathonstaffel, im Vordergrund Christian Huster (112-1)

Marathonstaffel2016
Wechsel von Christian Huster auf Jens Brodka


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz