(vas). Beim vorletzten Wertungslauf des Volksbank-Cups am Samstag in Telgte gaben nicht nur die Läufer und Läuferinnen aus dem Kreis ihr Bestes, um sich im Cup weiter nach vorne zu schieben, auch der Veranstalter freute sich über die Teilnehmerzahl von knapp 430 Starter/innen, womit man wieder nah an den Rekord von vor zwei Jahren herankam. Dies war sicher auch der abklingenden Hitzewelle zu verdanken, weshalb die Witterungsbedingungen zum Laufen wieder angenehm waren. So konnte Philipp Kaldewei vom LV Oelde den zweiten Gesamtsieg nach dem Auftakt in Ostbevern nach Hause laufen. Mit seiner Zeit von 34:31 Minuten setzte er sich wieder von der Konkurrenz ab. Da insgesamt drei Läufe von vier in die Wertung miteinfließen, hat er auch noch Chancen auf den Gesamtsieg des Cups, wenn er beim Nikolauf in Everswinkel an den Start geht. In Begleitung von Vereinskollege Helmut Karwinkel erreichte Viktor Stechbart (LV Oelde) in Ostbevern über die zehn Kilometer eine neue persönliche Bestzeit von 38:02 Minuten. Nach dem dritten Lauf hat er nun den zweiten Platz in der M35 sicher, und in der Gesamtwertung liegt er momentan auf Rang drei. Den Altersklassensieg in der M55 hat Michael Hohenhorst (Ski-Club Beckum) nach drei Läufen und drei Altersklassensiegen schon für sich entschieden. In Ostbevern zeigte er mit 40:27 Minuten erneut eine tolle Zeit. Ebenfalls die zweiten Plätze in ihren Altersklassen sicher haben die LV-Oelder Manfred Grünebaum (M55) und Stephan Baum (M20), die nach 41:30 und 44:14 Minuten ins Ziel kamen. Eine weitere gute Zeit von 40:14 Minuten konnte Andreas Epkenhans (LV Oelde) laufen, der erst am Wochenende zuvor den Münster Marathon in neuer Bestzeit absolvierte. Auch Sandra Dierkes (LV Oelde) war in Münster am Start und bewies mit ihrer Zeit von 49:37 Minuten über die zehn Kilometer in Ostbevern, dass sie sich in einem guten Trainingszustand befindet. Dies war zudem der dritte Altersklassensieg in der W35 für sie, also hat sie den Sieg bereits sicher. Gleiches gilt für Vereinskollegin Pia Gerke in der U20, die nach 50:06 Minuten ins Ziel kam und sich ebenfalls über den bereits gesicherten Altersklassensieg freuen kann. Auf den letzten Wertungslauf müssen die Läufer/innen nun etwas warten: am 3. Dezember findet in Everswinkel mit dem 15. Nikolauf der Abschluss des Volksbank-Cups auf dem Plan.

Die Entscheidung über 5km

(vas). Über die fünf Kilometer gingen von der LG Ahlen Jonas Barwinski, Amanuel Desale und Frank Schott an den Start. Barwinski verpasste den Gesamtsieg nur knapp mit schnellen 16:49 Minuten, gefolgt von Amanuel Desale in 17:46 Minuten auf Rang vier. Vereinskollege Frank Schott erreichte nach 25:18 Minuten das Ziel und Knut Reimann vom LV Oelde absolvierte die fünf Kilometer in 24:22 Minuten. Nur neun Sekunden am Vereinsrekord der U18 schrammte Laura Karwinkel (LV Oelde) mit 22:39 Minuten vorbei. „Da liegt die Motivation für weiteres planvolles Training auf der Hand“, kommentierte Manfred Grünebaum vom LV Oelde.

Viktor Stechbart

Viktir Stechbart in bestechender Form


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz