(vas). Zum 42. Herbstwaldlauf in Neubeckum kam bei herbstlichen Temperaturen wieder die Sonne raus. Mit knapp mehr als 200 Teilnehmer/innen auf den verschiedenen Strecken kommen die Veranstalter von Ski-Club Beckum zwar nicht an die Zahlen vom letzten Jahr heran, doch besonders der Drei-Kilometer-Jedermannlauf wird immer beliebter und zieht Hobbyläufer aus der Umgebung an, was die Organisatoren sehr freut.

Zu seinem siebten Gesamtsieg im Zehn-Kilometer-Hauptlauf lief ein zufriedener Philipp Kaldewei (LV Oelde), der seit 2009 fast schon zum Gesamtbild der Veranstaltung gehört. Erneut erreichte er das Harbergstadion mit mehreren Minuten Vorsprung, aber ließ es sich doch nicht nehmen, das Tempo auf den letzten Metern zu steigern. Am Ende blieb die Uhr bei 35:10 Minuten stehen und er sammelte wieder die volle Punktzahl für den Kreis-Beckum-Cup. Ihm folgte wie im Vorjahr Amanuel Desale von der LG Ahlen in 37:39 Minuten. Wenige Sekunden später lief Christian Huster (LV Oelde) ins Ziel. Auf Rang fünf insgesamt lief Thomas Stallmeister (SG Rote Erde Beckum) in 39:34 Minuten, dicht gefolgt von Jens Brodka (LV Oelde). Altersklassensiege in der M30 und M40 erzielten Thomas Pieper (TV 05 Neubeckum) und Carl-Heinz Frerichs (LV Oelde), die ebenfalls wertvolle Punkte im Kreis-Beckum-Cup sammelten. Ebenfalls Erste in der jeweiligen Altersklasse wurden Manfred Grünebaum (LV Oelde), Vincent Hagedorn (LG Oelde/Wadersloh), Simon Kleickmann (SG Rote Erde Beckum), Berni Erdmann (LV Oelde), Christoph Kaldewei (LG Ahlen) und Toni Scharf (TV 05 Neubeckum). Erste Frau über zehn Kilometer wurde Jolanta Bode (Olafs Laufladen) in 46:03 Minuten. Die Läufer/innen aus dem Kreis Simone Nickholz, Heike Siegmund, Uschi Rammert und Jutta Kallenbach (alle LV Oelde) kamen auf den Rängen vier bis sieben alle kurz nacheinander ins Ziel.

Direkt nach dem Startschuss setzte sich beim Jedermannlauf über drei Kilometer Steffen Baxheinrich vom großen Teilnehmerfeld ab und peilte das Ziel Streckenrekord an: „Ich glaube so 9:30 Minuten ist drin“, kündigte er vor dem Start an. Erst letztes Jahr stellte er mit 10:03 Minuten einen neuen Rekord auf. Nun verbesserte er sich erneut um 30 Sekunden und lief nach 9:33 Minuten immer noch entspannt ins Ziel. Zweiter wurde Marc Boekh (LG Oelde/Wadersloh) in 11:06 Minuten, gefolgt von Stephan Baum (LV Oelde) in 11:20 Minuten. Erste Frau wurde Alina Thiel (LV Oelde) mit 12:53 Minuten, die in der Gesamtwertung Platz sechs erreichte.

 Starke Oelder bei den Schülerläufen

(vas). Bei den Schülerläufen über 1000 Meter dominierten die jungen Läufer/innen des LV Oelde, gingen doch alle Altersklassensiege außer in der U10 an die Oelder. Besonders beim Laufnachwuchs in der Umgebung ist der „Gummibärchenlauf“ sehr beliebt und immer gut besucht. Den Lauf der U14 und U16 gewann Nils Wickern (LV Oelde) in 3:31,8 Minuten. Zweiter insgesamt, und damit Erster der U14 wurde Vereinskollege Leonel Nhanombe in 3:37,0 Minuten, kurz vor Jannik Pollmeier von der LG Ahlen. Erstes Mädchen war hier Larissa Thiele mit 3:46,0 Minuten und auf Platz zwei folgte Juline Jadzinski (beide LV Oelde) in 3:48,9 Minuten. In der U12 hatte Ben Althoff (LV Oelde) die Nase vorn und erreichte nach 3:47,8 Minuten das Ziel. Vereinskollege Niko Dierkes wurde mit 3:59,0 Minuten Zweiter. Die schnellsten Mädchen der U12 waren Hanna Heidenreich (4:20,2 Minuten) und Lena Jadzinski (4:30,8 Minuten) vom LV Oelde. Im Lauf der U10 setzte sich Niklas Koch vom TV 05 Neubeckum mit 4:24,4 Minuten gegen Felix Warkentin (SuS 1910 Enniger) durch. Erstes Mächen wurde Aila Jakobsen mit 4:59,5 Minuten vor Cora Dierkes (LV Oelde). Dierkes startete ebenfalls im Bambinilauf über eine Stadionrunde, den sie am Ende für sich entscheiden konnte.

Steffen Baxheinrich - Herbstwaldlauf
Überlegener Sieg über 300m: Steffen Baxheinrich (LV Oelde)

Start Herbstwaldlauf
Start zum Hauptlauf


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz