(vas). Am Samstag fand das Auftakttraining der neuen Teilnehmer des Leistungsstützpunktes Leichtathletik in Münster statt. Gleich 17 Athleten aus dem Kreis Beckum waren zu diesem Training eingeladen worden. Dabei sieben aus dem Bereich Mittelstrecke,  acht  aus dem Bereich Sprung und zwei Athleten aus dem Bereich Wurf. Die jungen Leichtathlet/innen gehörten im Jahr 2016 zu den besten des Landes NRW und zeigten Perspektive für eine zukünftige Aufnahme in den D-Kader NRW.  Elke Barkschat, DLV-Bundestrainerin, ist hauptverantwortlich für die Gruppen und bekommt Unterstützung von zahlreichen Landesdisziplintrainern. Nun heißt es, regelmäßig nach Münster zu fahren, um zusätzliche Impulse für das eigene Training zu erhalten. Es wurde betont, dass die Unterstützung der Heimtrainer nicht nur das Training in Münster betrifft, sondern alle Bereiche der Planung und Durchführung von Training und Wettkämpfen.

Einberufung Leistungsstützpunkt17 Teilnehmer aus dem Kreis Beckum beim Leistungsstützpunkt Leichtathletik in Münster: (v.l.) Leonel Nhanombe, Max Weinekötter, Nils Wickern, Konstantin Eirich, Lucas Schwab, Steffen Baxheinrich (alle LV Oelde), Maja Huesmann (SuS Enniger), Jan Wiese (LG Ahlen), Manuel Knepper (LV Oelde), Patrice Künne (TV Neubeckum), Moritz Fiedler (LG Ahlen), Katharina Lachnitt (SuS Enniger), SJustin Brand (SuS Enniger), Simon Bauer (TV Beckum), Jolina Heimann (TV Neubeckum), Marie Averberg (TV Neubeckum)

 

Förderung der Nachwuchsläufer

Bereits seit drei Jahren erfährt der Laufnachwuchs des LV Oelde hier Unterstützung. Damals wurden Steffen Baxheinrich und Manuel Knepper in das Stützpunkttraining berufen. „Die zusätzliche Unterstützung ist absolut gut, sinnvoll und motivierend“, sagte Trainerin Elke Schalkamp. „In den Einheiten in Münster treffen sich die besten Nachwuchsathleten zum gemeinsamen Training. Da lassen sich harte Trainingseinheiten viel leichter laufen, als alleine die Runden zu drehen. Zudem bekommt man durch Robert Welp viele gute Hinweise, um das Training zu optimieren.“ Dass diese Unterstützung weitreichend Früchte trägt, zeigt sich daran, dass aus der Trainingsgruppe gleich sieben Athleten berufen wurden. Neben Baxheinrich und Knepper schafften Konstantin Eirich, Max Weinekötter, Lucas Schwab, Nils Wickern und Leonel Nhanombe den Sprung in die Auswahl. Alle hatten sich in diesem Jahr in den Westfälischen Bestenlisten gut platziert. Besonders beeindruckend der erste Platz in Westfalen mit der 3x800 Meter-Staffel mit Schwab, Nhanombe und Althoff (wobei Ben Althoff für den Stützpunkt noch zu jung ist), zudem top Einzelplatzierungen bei den 2000 und 800 Metern.

Einberufung LäuferIm Kadertraining der Mittelstrecken-Läufer:(v.l.) Leonel Nhanombe, Konstantin Eirich, Nils Wickern, Max Weinekötter, Lucas Schwab, Manuel Knepper, Steffen Baxheinrich (alle LV Oelde)

 

Belohnung für großen Trainingsfleiß

(vas). Einen Schritt weiter ist bereits Steffen Baxheinrich. Seit drei Jahren im Stützpunkttraining, erhielt er jetzt als Lohn für seinen unermüdlichen Trainingseinsatz die Berufung in den C-Kader des Deutschen Leichtathletikverbandes. Baxheinrich wurde in diesem Jahr Westdeutscher Meister über die 800 Meter in der Halle, Westfalenmeister über die 800 Meter in der Freiluftsaison, Vizemeister über die 1500 Meter und belegte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Rang sieben. Die gute Kooperation zwischen dem Stützpunktrainer Robert Welp, dem Bundestrainer Pierre Ayadi in Dortmund und Heimtrainerin Elke Schalkamp machte diese Erfolge möglich. „Alleine könnte ich Steffen auf diesem Weg nicht begleiten. Dazu fehlen mir die Zeit und die Möglichkeiten“, sagte Schalkamp. So fährt Baxheinrich neben dem Training in Oelde ein- bis zweimal pro Woche nach Dortmund, um dort mit anderen Bundeskaderathleten und der LGO Dortmund zu trainieren und zweimal im Monat nach Münster zum Stützpunkttraining. Besondere Impulse setzen die Trainingslager des DLV. Zuletzt war Baxheinrich drei Wochen im Höhentrainingslager in Kühtai, um an der Ausdauerleistung zu feilen. Die danach gelaufenen Zeiten mit 33:13 Minuten über zehn Kilometer und 15:58 Minuten über 5000 Meter zeigten die Erfolge deutlich. So liegt Baxheinrich in der Westfalenbestenliste über 800 Meter an eins, über zehn Kilometer an zwei, auf Platz 5 über 3000 auf Platz fünf und auf Platz 6 über 1500 Meter. In der Deutschen Bestenliste ist er Sechster über 800 Meter und Vierter über zehn Kilometer.

 Steffen Baxheinrich KaderEinberufung in den C-Kader des DLV: Steffen Baxheinrich

 

 

Förderung in den technischen Disziplinen

(vas). Aus dem Bereich der technischen Disziplinen wurden von der LG Ahlen Jan Wiese und Moritz Fiedler für den Bereich Sprung in den Kader berufen. Ebenfalls in Bereich Sprung trainieren Patrice Künne, Katharina Lachnitt, Maja Huesmann und Justin Brand von SuS Enniger sowie Marie Averberg und Jolina Heimann vom TV Neubeckum. Jan Wiese und Maximilian Fiedler belegten Platz drei und vier im Weitsprung  und Justin Brand Platz zwei im Hochsprung in ihren Altersklassen in Westfalen. Fiedler verpasste mit 6,06 Metern als Bestleistung nur knapp das Treppchen bei den Westfälischen Schülermeisterschaften. Die jungen Athleten überzeugen aber vor allem durch ihre Vielseitigkeit und sind mit großem Erfolg auch im Mehrkampf unterwegs. So war Jan Wiese der beste Punktesammler im Vierkampf in Westfalen. Mit Marie Averberg, Jolina Heimann und Patrice Künne zeigen sich große Hoch- und Weitsprungtalente. Mit übersprungenen 1,48 liegt Averberg in Westfalen unter den besten und Jolina Heimann und Patrice Künne liegen mit 4,59 und 4,57 im Weitsprung nah beeinander. Die beiden Jüngsten im Stützpunkt, Katharina Lachnitt und Maja Huesmann, zeichnet eine große Vielseitigkeit aus, die in diesem Alter auch wichtig ist. Beide belegen in der Kreisbestenliste Rang eins und zwei im Vierkampf und lösen sich in den anderen technischen Disziplinen mit Platz eins und zwei ab. Mit Simon Bauer (TV Beckum) und Philipp Schramm (LV Oelde) hat der Kreis Beckum zudem zwei starke Nachwuchswerfer. Simon Bauer wusste in der vergangenen Saison mit 34,39 Metern im Diskuswurf und 9,58 Metern mit der vier Kilo schweren Kugel zu überzeugen, der ein Jahr jüngere Philipp Schramm mit 10,82 Metern mit der drei Kilo schweren Kugel. Beide durften beim ersten Stützpunkttraining viel Kraft beim Stoßen und Schleudern von Medizinbällen beweisen.

Einberufung TechnikerEinberufung in den technischen Disziplinen: (v.l.) Maja Huesmann (SuS Enniger), Jan Wiese (LG Ahlen), Patrice Künne (SuS Enniger), Moritz Fiedler (LG Ahlen), Katharina Lachnitt (SuS Enniger), Simon Bauer (TV Beckum), Jolina Heimann (TV Neubeckum), Justin Brand (SuS Enniger), Marie Averberg (TV Neubeckum), Philipp Schramm (LV Oelde)

 


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz