(vas). Mit einer großen Gruppe ging der LV Oelde am Samstag bei den Westfälischen Cross- und Waldlaufmeisterschaften in Schloß Neuhaus an den Start. Bei guten Bedingungen starteten mehr als 500 Läufer/innen auf die technisch anspruchsvollen Strecken. „Cross hat immer eigene Gesetze“, berichtete die Trainerin Elke Schalkamp: „Die Strecke glich einer Kuhweide, kaum ein Schritt war ebenerdig.“ Auf dieser Strecke liefen zunächst die Schülerinnen und Schüler der U14 über 2210 Metern im Rahmenwettkampf. Hier wusste der zwölfjährige Leonel Nhanombe (LV Oelde) zu überzeugen. Von Beginn an lief er vorne mit und taktisch klug, sodass er in einem großen Starterfeld mit einer Zeit von 6:58 Minuten auf einem tollen dritten Platz in der M12 landete. Ihm im Nacken lief lange sein Vereinskollege Lucas Schwab, der die letzte Tempoverschärfung aber nicht mitgehen konnte. Er belegte in der M13 mit 7:08 Minuten den zehnten Platz. Das Trio mit Juline Jadzinski, Larissa Thiele und Lucy Krefeld (alle LV Oelde) landete mit guten Einzelplatzierungen und Zeiten knapp über acht Minuten auf Rang fünf in Westfalen.
In der U16 am Start waren Nils Wickern, Max Weinekötter, Jonas Bökamp und Nils Golka, von denen Wickern mit einer Einzelzeit von 11:43 Minuten am besten mit der matschigen 3290 Meter langen Strecke zurechtkam. Seine Vereinskollegen Weinekötter und Bökamp erreichten wenige Plätze nach ihm das Ziel und trugen so zum sechsten Platz in der Mannschaftswertung bei. Alina Thiel und Laura Karwinkel (LV Oelde) erliefen sich in der U18 Rang 17 und 18. Durch den Ausfall von Zoe Krefeld konnten sie nicht in die Mannschaftswertungen eingreifen.


Der sechste Startschuss fiel für die U18, vor denen ebenfalls eine Strecke von 3290 Metern lag. Das Oelder Team mit Steffen Baxheinrich, Konstantin Eirich und Manuel Knepper landete auf Rang zwei, nur einen Punkt hinter der LG Kindelsberg Kreuztal. Vorne weg lief 800-Meter-Spezialist Baxheinrich (9:49 Minuten) selbstbewusst in der Führungsgruppe mit und erreichte Platz vier. Nicht weit dahinter kämpften Eirich (10:24) und Knepper (10:41) um jeden Platz und landeten schließlich auf den Rängen 15 und 21 und machten das Mannschaftsergebnis perfekt. Dass am Ende nur eine Sekunde zu Platz eins fehlte, trübte zwar zunächst ein wenig die Stimmung, aber die Freude darüber, viele große Vereine geschlagen zu haben, überwog letztendlich.

U14 Die U14-Starter im Rahmenwettkampf: (v.l.) Juline Jadzinski, Lucy Krefeld, Larissa Thiele, Jonas Bökamp und Leonel Nhanombe

U18Die erfolgreichen U16 und U18-Mannschaften (v.l.): Nils Golka, Nils Wickern, Steffen Baxheinrich, Jonas Bökamp, Manuel Knepper, Laura Karwinkel, Konstantin Eirich, Alina Thiel und Max Weinekötter

Beeindruckende Leistungen bei den Erwachsenen

(vas). Auch bei den Erwachsenen konnten beeindruckende Einzel- und Mannschaftsleistungen auf der anspruchsvollen Strecke erzielt werden. Nach den Schüler- und Jugendläufen gestaltete sich das Laufen auf dem durchweichten Boden umso schwerer, sodass auch Manfred Grünebaum (LV Oelde) den Kurs aufgrund der mangelnden Trittsicherheit als „extrem schwierig“ empfand.
Für die Altersklassenläufer ausgeschrieben stand eine Distanz von 5190 Metern, letztendlich erwies sich die Strecke aber als deutlich kürzer, was bei den Läufer/innen im Ziel zu Verwirrung führte. „Ich konnte gar keinen Endspurt machen, weil ich dachte, dass ich noch eine Runde laufen muss“, bemängelte Uschi Rammert (LV Oelde). Sie erreichte als schnellste Frau aus dem Kreis nach 21:35 Minuten das Ziel, direkt gefolgt von Beate Ackfeld mit 21:36 Minuten. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Simone Nickholz, die nach 22:07 Minuten ankam. Damit landeten die W45-Läuferinnen in der Wertung ab W35 auf dem fünften Platz. In der U23 startete Pia-Marie Gerke (LV Oelde), die mit 21:55 Minuten Platz neun erreichte.
Bei den Männern konnte Wolfgang Freitag mit einer sensationellen Zeit von 15:27 Minuten auftrumpfen und sicherte sich damit den dritten Platz in der M45. Im Gesamteinlauf der Senioren M40-M75 wurde er Siebter. Mit dem M50/M55-Trio, bestehend aus Manfred Grünebaum (17:44), Bernhard Bittner (19:51) und Markus Walljasper (21:41) ging ein weiter zweiter Platz in der Mannschaftswertung an den LV Oelde. Grünebaum erzielte zudem den vierten Platz in der M55, gefolgt von Bittner auf Rang sieben und Vereinskollege Berni Erdmann (20:08) lief auf Platz zehn der M60.

Uschi RammertSchnellste Frau aus dem Kreis Beckum: Uschi Rammert

Wolfgang FreitagDritter in der M45: Wolfgang Freitag


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz