(vas). Bei eisigen Temperaturen ging am frühen Sonntagmorgen ein riesiges Starterfeld beim 43. Nikolauslauf in Hamm an den Start. Allein beim Fünf-Kilometer-Lauf verzeichnete der Veranstalter 281 Läufer im Ziel. Die neue Streckenführung kam bei den Läufern  allerdings nur bedingt gut an. Dadurch, dass nicht mehr am Kanal entlang gelaufen wurde, sondern die Laufstrecke in einer Schleife Richtung Innenstadt mit Wendepunkt verlief, kamen die Läufer nicht wie sonst zwischendurch am Stadion vorbei.

Schnellster über die fünf Kilometer war Stefan Baierl (SpVgg Dolberg in 18:34 Minuten, der damit Platz drei der M40 belegte. Aus dem Kreis bildete der Laufnachwuchs des LV Oelde mit 17 Startern die größte Gruppe. In Begleitung von Steffen Baxheinrich, der am Freitag noch beim Christkindllauf in Wiedenbrück gelaufen war und der den Lauf als Trainingslauf nutzte, konnten Nils Wickern, Leonel Nhanombe und Lucas Schwab ihre Bestzeiten deutlich verbessern und schafften mit 19:08, 19:13 und 19:37 Minuten den Sprung unter die magischen 20 Minuten. Für den 13jährigen Nhanombe bedeutete dies Platz zwei in der Altersklasse und Vereinsrekord. Die jungen Nachwuchsläuferinnen wurden von Trainerin Sarah Schalkamp begleitet. Schnellste war hier Lucy Krefeld in neuer Bestzeit von 21:31 gefolgt von Larissa Thiele in 21:27 Minuten. Schalkamp und Juline Jadzinski liefen zeitgleich in 22:22 Minuten über die Ziellinie. Komplettiert wird das Ergebnis der Mädchen durch Pia Sindermann, die in Begleitung von Alina Thiel und Sandra Dierkes mit 23:22 Minuten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung erlaufen konnte. Schnellste aus dem Kreis war bei den Damen  Hawaiibezwingerin Ines Günnewig, die nach ihrem Start beim Ironman erstmal pausiert hatte und am Sonntag mit 20:59 Minuten zeigte, dass sie auch kurze Distanzen noch kann. Maurice Thiele und Niko Dierkes (beide LV Oelde) liefen ebenfalls beide neue Bestzeiten. „Das war ein toller Abschluss eines erfolgreichen Jahres für die jüngeren Läuferinnen und Läufer“, sagte Trainerin Elke Schalkamp mehr als zufrieden. Ebenfalls erfolgreich über fünf Kilometer waren Lukas Knepper in 19:29 und Dennis Thiele in 20:17 Minuten.
Über die zehn Kilometer waren Wolfgang Kothe, Anne Schücking-Söbke (SpVgg Dolberg) und Harald Hövelberend (LV Oelde) am Start. Kothe erreichte das Ziel nach 47:49 Minuten, während Hövelberend nach 51:25 und Schücking-Söbke nach 58:04 Minuten ankamen.

Start in HammStart des 5km Laufes in Hamm

Die Jugend des LVO in HammDie 5km-Starter des LV Oelde in Hamm


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz