(vas). Anstatt sich den Karneval zu stürzen oder ein ruhiges langes Wochenende zu genießen, hieß es für Steffen Baxheinrich und Trainerin Elke Schalkamp vom LV Oelde, sich am Freitag auf den Weg ins entfernte Schwabenland zu machen. Das Ziel war Sindelfingen, der diesjährige Austragungsort der Deutschen Hallenmeisterschaften der U20. Baxheinrich, der im Vorjahr bereits als U18-Jugendlicher Rang sieben bei den 800 Metern erlaufen konnte, startet in diesem Jahr erstmals in der U20. Im Glaspalast in Sindelfingen erreichte Baxheinrich nun am Wochenende mit Rang fünf seine bisher beste Platzierung bei deutschen Meisterschaften und erlief sich zudem mit  1:54,35 Minute eine neue Hallenbestzeit über die 800 Meter. Nachdem am Samstag im dritten von vier Vorläufen und 25 Startern die besprochene Taktik voll aufging, stand Baxheinrich mit der zweitschnellsten Vorlaufzeit mit 1:55,49 Minute sicher im Finale. Es war aber bereits klar, dass einige Läufer des älteren Jahrganges, die auch schon internationale Luft geschnuppert hatten, im Vorlauf nicht alle Karten aufgedeckt hatten. Baxheinrich kam am Start nicht so gut weg, dennoch konnte er sich zwischenzeitlich an Rang drei positionieren. Auf der Zielgeraden fehlte aber die letzte Kraft, gegenzuhalten und die Platzierung zu halten. „Es ist schon schade, wenn man die Medaille  fast in der Hand hatte, aber insgesamt kann Steffen stolz auf seine Leistung sein: Platz fünf in Deutschland mit persönlicher Bestzeit“, resümierte Trainerin Elke Schalkamp zufrieden.  Baxheinrich zeigte sich nach dem Rennen zunächst etwas enttäuscht, letztendlich aber optimistisch für die kommende Freiluftsaison. „Ich muss ja noch Luft nach oben haben“, sagte Baxheinrich, der sich auf die weniger engen Bahnen in der Freiluftstadien freut. Hier gehen die Planungen von Heimtrainerin Elke Schalkamp und Bundestrainer Pierre Ayadi jetzt so weiter, dass Baxheinrich sowohl über 800 als auch über die 1500 Meter starten wird. „Vielleicht läuft Steffen bei der Freiluft-DM auch die 1500 Meter. Wir werden schauen, wie er sich auf beiden Strecken weiterentwickelt. Dieses Wochenende hat er jedenfalls einen großen Schritt in seiner Entwicklung nach vorne gemacht“, sagte Bundestrainer Ayadi zufrieden.

Steffen Baxheinrich (LV Oelde)Fünftbester über 800m in Deutschland: Steffen Baxheinrich (LV Oelde).


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz