(vas). Optimales Wetter und riesige Starterfelder erwarteten die heimischen NachwuchsläuferInnen am Samstag bei den NRW-Langstaffelmeisterschaften in Witten. In der weiblichen U16 gingen Corinna Wunder, Larissa Thiele und Juline Jadzinski vom LV Oelde gegen 21 andere Teams über die 3x800 Meter ins Rennen und wurden in den zweiten Start gepackt. Wunder als Startläuferin behauptete sich gegen elf Konkurrentinnen sehr gut und konnte den Stab auf Rang zwei liegend auf Thiele übergeben. Diese hielt diese Position souverän. Jadzinski brannte dann ein Feuerwerk ab und überholte die vor ihr laufende Wattenscheiderin. Als die Wattenscheiderin etwa 200 Meter vor dem Ziel wieder aufschloss, hatte keiner so wirklich mit dem Schlussspurt der eigentlich noch zur U14 gehörenden Jadzinski gerechnet. Sie hielt dagegen und konnte auf der Zielgeraden den Vorsprung sogar noch ausbauen, womit die Oelder Staffel ihren Lauf gewann. In der Endabrechnung bedeutete die Zeit von 7:57,68 Minuten Platz elf in NRW und in der Westfalenwertung Platz acht.
In der männlichen U16 wussten dann die Vereinskollegen Leonel Nhanombe, Lucas Schwab und Nils Wickern zu überzeugen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit sauberen Staffelwechseln benötigten sie für die 3x1000 Meter 9:31,15 Minuten, was in NRW Platz sieben, in Westfalen Platz drei bedeutete. In der U20 starteten dann Steffen Baxheinrich, Manuel Knepper und Pascal Rowny (alle LV Oelde). Baxheinrich legte als Startläufer richtig gute 2:30 Minuten auf die 1000 Meter hin und wechselte auf Augenhöhe mit dem deutschen Meister über 1500 Meter Maximilian Feist (Hamm) weit vor der Konkurrenz aus Leverkusen, Wattenscheid und Aachen auf Manuel Knepper. Dieser erwischte ebenfalls ein optimales Rennen: „Ich habe mich schon gewundert, warum die Konkurrenz nicht früher zu mir aufgeschlossen hat“, sagte Knepper. Als Schlussläufer ging dann Pascal Rowny, der kurzfristig einspringen musste, auf seine 1000 Meter. „Ich zolle Pascal vollen Respekt. So kurzfristig einzuspringen und das nach seinen Wadenproblemen, ist schon sehr sportlich und mannschaftsdienlich“, berichtete Trainerin Elke Schalkamp. In der U20 belegte das Trio mit 8:47,17 Minuten in der NRW-Wertung Rang sieben und in der Westfalenwertung sogar Rang vier. „Die Schülerinnen und Schüler sind jetzt oft noch dem jüngeren Jahrgang zugeordnet, also wird da im nächsten Jahr sicher noch ein Sprung weiter nach vorne möglich sein“, resümierte die Trainerin den Wettkampf. 
Langstaffel in WittenTeilnehmerInnen aus dem Kreis (v.l.) Steffen Baxheinrich, Juline Jadzinski, Manuel Knepper, Larissa Thiele, Pascal Rowny, Corinna Wunder, Lucas Schwab, Nils Wickern, Leonel Nhanombe und Fynn Landwehrjohann, der als möglicher Ersatzläufer für die U16 mitgefahren ist (alle LV Oelde)


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz