(vas). Das Oelder Trio Steffen Baxheinrich, Jannis Stefan und Manuel Knepper (LV Oelde) ging am Samstag beim 27. Blumensaat-Lauf in Essen an den Start, um einen neuen Mannschaftskreisrekord über die 3x-Zehn-Kilometer aufzustellen. Bei optimalen Laufbedingungen mit Temperaturen um die acht Grad und kaum Wind schlugen sich die drei Nachwuchsläufer der U20 hervorragend. Den Grundstein für die neue Rekordzeit legte Baxheinrich, der die zehn Kilometer größtenteils im Alleingang laufen musste. Kontrolliert spulte er sein Tempo ab: „Es ging um die Mannschaftswertung, da wollte ich nichts riskieren!“, sagte der Oelder, der nur wenige Sekunden vom Einzelrekord entfernt ist. Mit 32:46 Minuten lieferte er eine Topzeit ab, landete in der Gesamtwertung auf Platz vier und gewann die U20. Platz zwei in dieser Altersklasse ging dann an seinen Mannschaftskollegen Jannis Stefan, der sich als Triathlet auch im Wasser und auf dem Rad wohlfühlt. Beim Einlaufen hatte er jedoch schon Blut im Schuh. „Ich habe die ganze Saison schon Probleme mit den Füßen und bin mir auch während des Rennens noch eine weitere Blutblase gelaufen“, berichtete Stefan. Trotz der Schmerzen lief er die Distanz routiniert und erreichte nach 35:27 Minuten das Ziel, womit er nur zwei Sekunden über seiner Bestzeit blieb. Seine persönliche Bestzeit verbessern konnte der Jüngste in der Mannschaft. Manuel Knepper kam nach 37:19 Minuten im Ziel an, war jedoch nicht vollends zufrieden. „Ich hätte gerne die 36 vorne stehen gehabt“, kritisierte er. Für einen neuen Kreisrekord reichte es trotzdem: die Gesamtzeit von 1:45:32 Stunde sichert den dreien den Eintrag in der U20 und übertrifft die Zeit der LG Ahlener Maschelski, Elischer und Elischer aus 2004 um fast vier Minuten.

KreisrekordNeuer Kreisrekord in Essen: (v.l.) Jannis Stefan, Steffen Baxheinrich und Manuel Knepper


Veranstaltungen

13. Januar 2018:
35. Berg- und Crosslauf
Anmeldung ist geöffnet

17. März 2018:
39. Stromberger Burggrafenlauf

26. Mai 2018:
17. Oelder Triathlon

9. Juni 2018:
21. Oelder Sparkassen-Citylauf

17. Juni 2018:
7. Letter Vituslauf

9. September 2018:
LVO Sportfest

22. September 2018:
13. Werfertag mit Stabhochsprung

 

laufreport.de logo200 65

 

Termine:

Jahresplan des Lauftreffs

Trainingsplan Jugend (Winter)

15. Dezember 2017
Wanderung zum Weihnachtsmarkt Stromberg.
Start um 18:00 Uhr ab Hallenbad Oelde. Rückkehr ca. 23:00 Uhr.
Bitte eine Leuchtweste mit Taschenlampe mitnehmen.
Anmeldungen bitte bei Steffen Freund bzw. in die Doodle-Liste eintragen.
https://dudle.inf.tu-dresden.de/lv-oelde_Lauftreff/

31. Dezember 2017
Silvesterlauf am Parkplatz Geisterholz.
Weitere Infos ...


03. Februar 2018
Sportlerehrung der Jugend und der Erwachsenen.
Weitere Infos folgen