(vas). Die Hammer Winterlaufserie ging am Wochenende in die 44. Runde. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte die Teilnehmerzahl bei der Auftaktveranstaltung zurück in den vierstelligen Bereich gebracht werden. Fast 1100 LäuferInnen starteten zeitgleich auf der Tartanbahn im Jahnstadion in Hamm, da zum ersten Mal in der Geschichte der Serie der Zehn-Kilometer-Lauf nicht in zwei Abschnitten stattfand. Von dort führte die Strecke wegen Bauarbeiten zur Münsterstraße und durch das Landschaftsschutzgebiet der Lippeauen, ehe an der Fährstraße der Wendepunkt war. „Die Bedingungen waren gut, die Strecke auch überhaupt nicht rutschig. Nur auf dem Rückweg musste ich alleine gegen den Wind laufen“, berichtete die Gesamtsiegerin Michelle Rannacher aus Gütersloh (37:40 Minuten). Bei den Männern gewann Steven Orlowski aus Dortmund (32:13 Minuten).
Die schnellsten Zeiten aus dem Kreis über die zehn Kilometer zeigten wie im letzten Jahr Amanuel Desale und Jonas Barwinski von der LG Ahlen. Mit 35:33 und 36:05 Minuten erreichten sie kurz hintereinander das Ziel und landeten auf den Plätzen 16 und 24 der Gesamtwertung. Desale wurde Sechster der Hauptklasse, Barwinski Vierter in der U23. Nur wenige Sekunden hinter Barwinski lief Markus Schuler (LV Oelde, 36:15) über die Ziellinie im Jahnstadion und wurde Dritter in der M45. Mit Maximilian Worm (36:53, LV Oelde) und Jannis Rohden (36:55, LG Ahlen) schlossen sich zwei junge Lauftalente aus dem Kreis mit neuen persönlichen Bestzeiten an. Rohden sicherte sich den dritten Rang in der U20, Worm wurde Sechster in der U23. Auch Jannis Stefan (LV Oelde), Stefan Baierl (SpVgg Dolberg), Marc Dahmen (Lauftreff Dolberg) und Martin Franzke (Ski-Club Beckum) legten trotz Gegenwind nach dem Wendepunkt Zeiten unter 40 Minuten hin.


Mit Abstand schnellste Frau aus dem Kreis war Theresa Hunkemöller (LG Ahlen), die nach 44:39 Minuten das Ziel erreichte und in der Hauptklasse auf Rang sieben landete. Ebenfalls auf Platz sieben in der W40 platzierte sich Ulrike Landwehrjohann vom LV Oelde in neuer persönlicher Bestzeit von 46:07 Minuten, gefolgt von Melanie Pfannkuche (47:02, SpVgg Dolberg). Weitere vordere Platzierungen in den Altersklassen gingen an Vera Kujat (LG Ahlen), Daniela Thiele (LV Oelde), Hilla Oldenburger (DELTA Lauftreff Ahlen) und Pia Gerke (LV Oelde). Der zweite Lauf der Winterlaufserie über 15 Kilometer findet am 11. Februar statt.

Amanuel DesaleAmanuel Desale wurde schnellster aus dem Kreis Beckum in Hamm


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz