(vas). Am Sonntag fand der zweite Teil der 44. Winterlaufserie in Hamm statt. 15 Kilometer standen auf dem Wettkampfplan der fast 850 Läuferinnen und Läufer, die trotz schlechter Wetterbedingungen mit starkem Wind an der Startlinie im Jahnstadion standen. Das Trio der LG Ahlen mit Amanuel Desale, Jonas Barwinski und Jannis Rohden konnte mit dem dritten Platz in der Mannschaftswertung seine Leistung von vor zwei Wochen wiederholen und positionierte sich aussichtsreich für die Gesamtwertung. Desale und Barwinski legten als Schnellste aus dem Kreis mit erneuten Topleistungen von 53:26 und 53:43 Minuten und den Plätzen zehn und elf sehr gut vor. In der Gesamtwertung liegen sie nach zwei Läufen nun auf den Plätzen acht und neun. Ihr Vereinskollege Rohden erreichte nach 56:30 Minuten als Zweiter der U20 das Ziel. Schneller aus dem Kreis war sonst Markus Schuler (LV Oelde), der in 55:44 Minuten finishte und seinen zweiten Platz in der M45 wiederholen konnte. In der Serienwertung rangiert er nun auf Platz 14. Zeitgleich mit Jannis Rohden lief Maximilian Worm (LV Oelde) durchs Ziel. Ebenfalls unter einer Stunde für die 15 Kilometer benötigten Stefan Baierl (SpVgg Dolberg, 59:38 Minuten) und Dennis Götze (Ski Club Beckum, 59:45 Minuten). Auch Martin Weissner (LG Ahlen) und Dennis Thiele (LV Oelde) waren schnell unterwegs und knüpften an ihre Leistungen beim Serienauftakt an. Hervorzuheben ist zudem die Leistung von Bernd Orlowski (LV Oelde), dem Namensvetter des Gesamtsiegers, der mit 1:06:03 Minuten die M60 gewinnen konnte und dadurch auch in der Serienwertung in dieser Altersklasse ganz vorne liegt.
Schnellste Frau aus dem Kreis war Vera Kujat (LG Ahlen) mit 1:08:07 Stunde, die Zwölfte in der Hauptklasse wurde. Ihre Vereinskolleginnen Theresa Hunkemöller (1:08:28) und Silke Diecksmeier (1:09:29) folgten ihr nach kurzem Abstand. Diecksmeier platzierte sich auf Rang vier der W35.  Weit vorne in den Altersklassen lagen auch Grit Wagener (SpVgg Dolberg, 1:14:43) mit Platz fünf in der W45 sowie Carolin Jungenblut (ASC Ahlen), die Dritte in der U20 wurde.

 Markus Schuler2. in der M45 in Hamm: Markus Schuler


Termine:

Jahresplan 2018 des Lauftreffs

Trainingsplan Jugend (Winter)

Halbmarathon- und Hermannslauftraining 2018


18. Februar 2018
Sportlerehrung der Schüler
Um 15 Uhr in der Aula der Overbergschule (Marienstraße 13) - Infos

09. März 2018
Um 20:00 im Bürgerhaus in Oelde Bernhard-Raestrup-Platz 10 - Infos

7.-12. August 2018
Fahrt zur Leichtathletik EM in Berlin - Infos