(vas). Am Sonntag starteten die Leichtathleten aus Enniger und Ahlen bei den Westfälischen Blockwettkampfmeisterschaften in Hagen. Bei einem Blockwettkampf werden fünf Disziplinen zusammengefasst und als Einheit gewertet. Es gibt die Blöcke Wurf, Sprint/Sprung und Lauf. Die jeweiligen Ergebnisse der Disziplinen werden in Punkte umgewandelt und zusammengerechnet.
Im Block Sprint/Sprung der M15 startete der dreifache Münsterlandmeister Justin Brand (SuS Enniger). Zu absolvieren sind in diesem Block 100-Meter-Sprint, Hoch- und Weitsprung,

Speerwerfen und Hürdenlauf. Im Weitsprung erreichte er mit 6,05 Metern die mit Abstand beste Leistung aller Teilnehmer. In seiner eigentlichen Paradedisziplin, dem Hochsprung, kämpfte er mit Anlaufproblemen und kam mit 1,69 Metern nicht an seine Bestleistung heran. Besser lief es in den anderen drei Disziplinen: „Besonders über die Hürden konnte er sich enorm steigern und seine Zeit aus dem letzten Jahr verbessern“, lobte Trainer Holger Stein. Mit 12,03 Sekunden im 80-Meter-Hürdenlauf, 12,22 Sekunden im Sprint und 34,66 Metern im Speerwerfen stellte er drei neue persönliche Bestzeiten auf und sicherte sich mit insgesamt 2819 Punkten Platz zwei.

Justin Brand (SuS Enniger) Justin Brand (SuS Enniger)

Vereinskollegin Katharina Lachnitt, für die es die ersten Westfälischen Meisterschaften waren, erreichte im Block Sprint/Sprung der W14 mit 2292 Punkten Platz sieben von 29 Teilnehmerinnen. „Sie blieb angesichts der aufregenden Situation ein wenig unter ihren Möglichkeiten, zeigte im Hochsprung, bei den 100 Metern und 80 Meter Hürden aber sehr ordentliche Leistungen“, sagte Stein.
Die zweite Treppchenplatzierung für den Kreis Beckum holte Alana Opitz (LG Ahlen) im Block Wurf der W14. Die vielseitige Leichtathletik überzeugte besonders über die 100 Meter mit einer Zeit von 13,37 Sekunden und steigerte ihre Topzeit von den Münsterlandmeisterschaften erneut. Auch über die 80 Meter Hürden zeigte sie sich gut in Form und lief mit 13,10 Sekunden die zweitschnellste Zeit. Am Ende sammelte sie 2235 Punkte und wurde Dritte. Titelverteidigerin im Block Wurf und dreifache Münsterlandmeisterin Leonie Vandenbrück (LG Ahlen) erwischte einen schlechteren Tag und kam im Weitsprung und Diskuswerfen auf weniger Punkte als erwartet. Auch bei den Sprints blieb sie unter ihren Möglichkeiten. Im Kugelstoßen toppte sie jedoch mit 10,14 Metern ihre Bestweite, sodass sie mit 2230 Punkten auf Platz sieben landete.

Leonie Vandenbrück (LG Ahlen)Leonie Vandenbrück (LG Ahlen)


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz