(vas). Eine neue Erfahrung machte Steffen Baxheinrich vom LV Oelde am Freitag beim nationalen Abendsportfest in Erfurt. Zwei Tage vor seinem Start bei den Westdeutschen Meisterschaften in Leverkusen bot sich die Möglichkeit, erstmals bei einem großen Meeting zu starten. Möglich wurde dies durch Pierre Ayadi, Trainer der LGO Dortmund und DLV Disziplintrainer für den Nachwuchs Lauf. Seit Anfang des Jahres fährt Steffen einmal pro Woche nach Dortmund, um in der Trainingsgruppe um Pierre Ayadi zu trainieren. „Dieser Schritt ist notwendig, um Steffen neue Impulse zu geben und ihn auf seinem läuferischen Niveau entsprechend zu fördern.“, so Heimtrainerin Elke Schalkamp. In der mit etwa 1500 Leuten voll besetzten Erfurter Halle herrschte eine grandiose Stimmung. Baxheinrich startete im C-Lauf über 800 Meter, erstmals mit Tempomacher. „Die ersten 500 Meter waren nicht so rund und ich fand nicht so meinen Rhythmus.“, so Baxheinrich, der letztendlich den Lauf für sich entscheiden konnte, aber mit seiner Zeit von 1:58,23 Minute noch nicht ganz zufrieden war. „Taktisch war der Lauf nicht ideal, da sich Steffen dreimal hat ausgebremst lassen. Aber er hat gelernt und Erfahrung gesammelt und das ist wichtig“, so Ayadi. Nur wenig später lief Weltklassesprinter Julian Reus über die 60 Meter neuen Deutschen Hallenrekord und mit 6,53 Sekunden gleichzeitig eine neue Weltjahresbestleistung.

„Es ist schön zu sehen, dass Steffen von seinem Umfeld so unterstützt wird. Das zusätzliche Training in Dortmund bei Pierre Ayadi setzt deutliche Impulse. Von seiner Schule, dem AWG in Warendorf, wird er freigestellt, um an Wettkämpfen und Trainingslagern teilzunehmen, der Förderverein des LV Oelde leistet finanzielle Unterstützung, das Sporthaus Diekemper sorgt für die materielle Ausstattung und seine Eltern und alle Trainingsgruppenmitglieder begleiten, unterstützen und drücken die Daumen.“, so Elke Schalkamp zufrieden mit dem Netzwerk, das sich um Steffen Baxheinrich gebildet hat.

 

Erfurt