(vas). Der 15. Oelder Triathlon steht am Samstag, 21. Mai an und in diesem Jahr wird es wieder ein ganz besonderes Spektakel für die mehr als 600 vorangemeldeten Teilnehmer und unzähligen Zuschauer. Darunter werden auch 23 aufgeregte Triathlonanfänger vom Projekt 25,5 sein, die seit Januar auf die Veranstaltung hintrainieren und Samstag dann zum ersten Mal 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer am Stück absolvieren werden. Die Teilnehmer des von den TriStars alle zwei Jahre initiierten Projekts starten um 14.50 Uhr auf die Volksdistanz. Zum Jubiläum werden alle Wettkämpfe auch auf Großleinwand übertragen.
Den Anfang machen aber traditionell die Schülerstarts. Seit Jahren hat sich der Oelder Triathlon besonders für die Schülerstarts einen Namen gemacht und ist nun eine der größten Nachwuchsveranstaltungen in NRW. Mehr als 200 Nachwuchstalente werden sich am Samstag ab 13.00 Uhr in insgesamt drei Starts im Zehn-Minuten-Takt ins Wasser des Freibads stürzen und 50 Meter Schwimmen, zwei Kilometer Fahrradfahren und 600 Meter Laufen vor sich haben. Um 13:40 Uhr geht es dann für die Jugend los, bei denen 200 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Radfahren und zwei Kilometer Laufen auf dem Plan stehen.
Danach geht es erst richtig los: ab 14.10 Uhr stehen die großen Entscheidungen des Tages an. Für die Volksdistanz gibt es insgesamt sechs Starts im 20-Minuten-Takt. Bei den Frauen ist mit Tanja Erath vom Triathlon Team TG Witten, die Siegerin der letzten vier Jahre und Streckenrekordhalterin, wieder klare Favoritin. Doch sie hat eine starke Konkurrentin aus den eigenen Reihen auf den Fersen: Sabine Dettmar, die in den letzten vier Jahren dreimal Zweite wurde. Auch die Zweitplatzierte von 2013, Caroline Kemper (ASC Ahlen) ist angemeldet. Bei den Männern zeichnen sich die Favoritenrollen nicht so einfach ab: „Es ist keiner da, der in Oelde schon einmal auf dem Treppchen stand.“, berichtete Organisator Martin Fust von den TriStars. Dennoch sind mit Tim Zudrop (Trispeed Marienfeld), Jannis Stefan (LV TriStar Oelde), und Frank Schmiedecke (vereinslos aus Hamburg) vielversprechende Wiederholungstäter aus 2015 da. Die Schnellsten des Tages sind traditonell im letzten Start um 15.50 Uhr. Ein besonderes Highlight sind aber auch immer die Staffeln. Hier wird es wieder spannend, da die Titelverteidiger „Peedy Go“, und „Die Schlaffis“, Sieger von 2013, wieder am Start sind.

Start 2015
Start 2015

Sebastian Baxheinrich und Jannis Stefan
Sebastian Baxheinrich und Jannis Stefan


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz

 

 

 

 

 

 

 

 

oelder Triathlon2

oelder Triathlon1

oelder Triathlon3

oelder Triathlon4