Drucken
Oelder Berg- und Crosslauf
Zugriffe: 1977

Der etwas anspruchsvollere Crosslauf.

Die Laufstrecke führt über befestigte Waldwege und gemulchte Wiesenpassagen. Das Streckenprofil ist sehr ansprechend mit starken Anstiegen und rasanten, aber gesicherten Bergab-Passagen. Spikes sind empfehlenswert. Bei den Läufern ist die landschaftlich sehr reizvolle Strecke beliebt, dieser anspruchsvolle Crosslauf besticht durch seine Trailpassagen.

Die Schüler / Schülerinnen U10 laufen jeweils eine 700m lange Runde, die Altersklasse U12 durchläuft diese Runde zweimal. Die Schüler / Schülerinnen U14 und U16 durchlaufen einmal die 2075m lange Originalrunde. Dabei sind 70 Höhenmeter zu überwinden.

Die Jugend U18 und U20 durchläuft die Originalrunde zweimal und kommt so auf 4150m Streckenlänge bei 140 Höhenmetern.

Frauen und Männer sowie die Alterklassen haben die Wahl zwischen der kurzen Strecke mit zwei Runden (4150m, 140 Höhenmeter) oder der langen Strecke mit vier Runden (8300m bei 280 Höhenmetern).  Impressionen zur Strecke sind in der folgenden Bilderserie enthalten:  Der Crosslauf in Bildern.

Eindrücke vom Oelder Crosslauf