Oelde (elk) Es ist angerichtet. Am vergangenen Samstag hieß es für die fleißigen Helfer des LV Oelde rund um Manfred Grünbaum und Joachim Kallenbach gut 20 Kubikmeter Sägespäne und Rindenmulch auf der Crosslaufstrecke zu verteilen. So ging es statt mit Spikes mit Schubkarren die Berge hoch und runter. Jetzt ist der rote Teppich ausgerollt. Alle schwierigen Passagen- egal ob berghoch oder bergab- sind mit einer dicken Schicht Mulch abgedeckt, so dass jeder gefahrfrei laufen kann. „Wir möchten den Crosslauf für jeden Läufer und nicht nur für Profiläufer attraktiv machen. Dazu muss dann schon ein gutes Laufen möglich gemacht werden“, so Manfred Grünbaum. Nach eigene Aussagen hat er diese anspruchsvolle Strecke im Laufe seiner Crosslaufvorbereitungen über die letzten Jahre hinweg wohl gut 1000 mal durchlaufen. „Vor ein paar Jahren hatte ich mir vorgenommen, die Strecke 100 mal im Training zu laufen. was dann auch geklappt hat“, so Grünebaum. Aber auch mit deutlich weniger Vorbereitung und Akribie ist die Strecke nun gut zu laufen, auch wenn die vielen Höhenmeter spätestens in der dritten von vier Runden in den Beinen zu spüren sein werden. Die Voranmeldungen lassen auf eine hohe Resonanz hindeuten. Bereits jetzt sind knapp 200 Läufer über die verschiedenen Strecken vorgemeldet. Aber nicht nur Masse wird am Samstag auf der Strecke unterwegs sein. Auch wenn Titelverteidiger Yannik Schönfeld (früher LGO Dortmund jetzt LC Paderborn) nicht kommen kann und somit seinen Titel nicht wird verteidigen können, zahlreiche starke Läufer der LC Paderborn, der DjK Gütersloh und natürlich vom ausrichtenden LV Oelde werden sich einen heißen Kampf liefern. Dabei hat der LC Paderborn mit Julian Borgelt (4,2 km) und Eric Peters (8,4 km) gleich über beide Strecken einen Titelaspiranten am Start. Den Start machen ab 13.30 Uhr die jüngsten Nachwuchsläufer. Um 13.50 Uhr folgen dann die älteren Schüler:innen ab Jahrgang 2011, die bereits eine große Runde laufen müssen. Hier sind heiße Kandidaten auf den Sieg in den Reihen des LV Oelde zu finden. Liam Morton, Leah Brinkhoff und auch Franka Feuersträter hatten bereits bei den Deutschen Crossmeisterschaften auf sich aufmerksam machen können. Nach dem Start über die 4,15 Kilometer um 14.20 Uhr, folgt dann um 15 Uhr die Königsklasse mit vier Crosslaufrunden und insgesamt 8,3 Kilometer. Nachmeldungen werden bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start entgegengenommen.
 
Helfer am BergViele fleißige Helfer haben am Samstag alles für eine perfekte Veranstaltung getan