(vas). Am Samstag, 14. Januar findet der 34. Berg- und Crosslauf in Stromberg statt. Der Traditionslauf, der immer zu den ersten Laufveranstaltungen des neuen Jahres zählt, ist bekannt und beliebt für seine anspruchsvollen Anstiege und Bergabpassagen mit zahlreichen Höhenmetern. Die Rückverlegung des Termins vom November in den Januar um die ursprüngliche und unberechenbare Atmosphäre des Laufs wieder zu beleben, bedeutet für die helfenden Hände vom LV Oelde einen hohen organisatorischen Aufwand. Doch die Voranmeldungen zeigen, dass sich diese Entscheidung gelohnt hat: schon mehr als 120 Crossbegeisterte allen Alters haben sich angemeldet, unter anderem auch fast 20 top Nachwuchsläufer der LGO Dortmund, die in den Schüler- und Jugendläufen für hochkarätige Rennen sorgen werden. Aber auch aus Oelde und Umgebung freuen sich viele Läufer/innen schon auf den Crosslauf und trainieren seit Wochen auf der Strecke.
Den Anfang machen am Samstag um 13.30 Uhr die jüngsten Schüler/innen der Altersklassen bis U10, die eine kleine Runde von 700 Metern mit knackigem Anstieg zum Ende absolvieren müssen. Zehn Minuten später folgen die Schüler/innen der U12, die diese Runde zweimal durchlaufen. Für die Altersklassen U14 und U16 geht es um 13.50 Uhr dann schon auf die große Originalrunde mit 2075 Metern inklusive 70 Höhenmeter, die U18 und U20 durchlaufen diese um 14.20 Uhr zweimal. Die erwachsenen Altersklassenläufer/innen haben die Wahl zwischen der 4150 Meter langen Distanz über zwei Runden oder der doppelten Distanz, bei der diese Runde vier Mal durchlaufen werden muss (8300 Meter und 280 Höhenmeter). Auch die U18 und U20 dürfen hier starten. Der Startschuss zur längsten Strecke des Tages fällt um 15.00 Uhr. Die Kreismeisterschaften finden bei allen Schüler- und Jugendläufen auf den ausgeschriebenen Strecken statt, bei den Erwachsenen nur auf der 8300-Meter-Strecke.

Die Voranmeldung ist noch bis Freitag, 12. Januar offen, Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag 45 Minuten vor dem jeweiligen Start noch möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Video- und Bildmaterial zur Strecke befinden sich hier.
Start Crosslauf 2015Start zum 8300m Lauf des letzten Crosslaufes im November 2015