LV TriStar Oelde. Gegründet als Abteilung des LV Oelde im Januar 2000. 
Seitdem sind für immer mehr Sportler aus Oelde und Umgebung die sich für die drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen begeistern.    
Die erste Mitgliederliste enthielt die Namen von 15 Multisportlern heute sind es mittlerweile über 80 Triathleten, die unter dem Dach des LVO ihrem Sport nachgehen.  Worauf wartest Du... mach mit! 

 Neuigkeiten


U 23 Weltmeister zu Gast bei den TriStars


Oelde (mf). Simon Henseleit ist amtierender Triathlon-Weltmeister in der 

U23 sowie amtierender Weltmeister in der Elite im Mixed Relay. Dazu stand er in diesem Jahr 

zwei Mal bei Europacup-Rennen auf dem Podium. Henseleit trainiert zur Zeit in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Die TriStars ergriffen diese Möglichkeit und luden ihn zu einem Trainingsevent nach Oelde ein.

Die Zusage kam umgehend.

Zum Schwimmtraining brachte der Weltmeister einen ambitionierten 

Trainingsplan mit der im Oelder Hallenbad mit großer Begeisterung abgearbeitet wurde. Danach gab es dann noch eine Lauftrainingseinheit auf einem Rundkurs durch Oelde.

Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen berichtete Simon Henseleit 

über die aktuelle Situation im Profibereich der deutschen Triathlonszene und beantwortete 

dann noch eine Stunde lang viele Fragen der anwesenden Sportler.


Bild: Simon Henseleit (ganz links) traf sich im Oelder Hallendbad mit 

den Sportlern der Oelder TriStars.



TriStars auf Kurs 2. Bundesliga


Krefeld (mf). Der Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga wird immer mehr Realität.

Beim vierten Wettkampf der NRW-Liga in Krefeld belegten die TriStars aus Oelde

bereits zum dritten Mal in dieser Saison einen Platz auf dem Siegerpodest. Schnellster

Oelder an diesem Tag war Malte Baehr. Er lieferte den schnellsten Radsplit und die zweitschnellste

Laufzeit des Tages. Seine Schwäche im Schwimmen nahm er mit Humor. "Für Duathlon ist es schon ganz gut, aber beim Schwimmen muss noch etwas passieren, damit es auch für Triathlon reicht", berichtete Baehr nach dem Rennen.

Am Ende konnte er seinen 2-Minuten Rückstand auf die Spitze nach dem Schwimmen fast komplett kompensieren

und lief nach 58:46 Minuten als Fünfter der NRW-Liga über die Ziellinie am Elfrather See.

Ebenfalls in die Top-Ten schaffte es Ben Althoff. Er blieb als Achter mit der Endzeit von 59:15 unter einer Stunde

genau so wie der Sünninghauser Jannis Stefan, der nach 59:55 Min auf Platz 14 finishte.

Moritz Schorr (1:03 Std) landete im Mittelfeld auf Platz 40 und sicherte wichtige Punkte für Oelde.

In der Mannschaftswertung erreichten die TriStars Platz 2.

In der Tabelle verbesserte sich Oelde auf den zweiten Platz der zum direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga

reichen würde. Die endgültige Entscheidung darüber fällt am übernächsten Wochenende

beim Kölner Triathlon.


Bild 1: Auf Aufstiegskurs (v.l.): Jannis Stefan, Malte Baehr, Ben Althoff und Moritz Schorr



Ben Althoff bei Triathlon DM in Goch


Goch (mf). Wie bereits im Vorjahr konnte sich auch in diesem Jahr Ben Althoff von den

TriStars aus Oelde für die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren

qualifizieren. Die DM wurde in diesem Jahr in Goch im Rahmen des Goch-Ness Triathlons

ausgetragen. Mit den vorderen Plätzen des Rennens hatte Althoff erwartungsgemäß nichts

zu tun. "Wenn hier irgendetwas Außergewöhnliches gehen soll, dann müsste das Schwimmen

super perfekt laufen, so daß ich eine schnelle Radgruppe erwische", so der 18-Jährige vor dem Rennen.

Dies passierte denn allerdings nicht. Ben Althoff kam mit einer Minute Rückstand auf die Spitze

aus dem Wasser, machte dann auf dem Rad und auf der Laufstrecke noch einige Plätze gut und finishte schließlich

nach 1:02 Stunden auf Platz 31 der Junioren.


Bild: Ben Althoff bei seiner zweiten DM Teilnahme


TriStars weiter auf Aufstiegskurs


Verl (mf). Die TriStars aus Oelde haben auch nach dem dritten Wettkampf der NRW-Liga gute

Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Im Sprintrennen beim Verler Triathlon über

750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen erreichten die Oelder Platz 3 in der Mannschaftswertung und

standen damit zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem Treppchen.

Und daß, obwohl nicht alles so lief wie geplant. Beim Massenstart musste Malte Baehr, eigentlich ein Kanditat

für den Tagessieg, viel Prügel einstecken und konnte sein Potential nicht abrufen. Er stieg mit zwei Minuten

Rückstand auf die Spitze aus dem Wasser, startete dann jedoch eine fulminante Aufholjagd und erreichte

dank des zweitbesten Laufsplits der Liga (16:45 min) in der Gesamtzeit von 59:58 min noch Platz 18.

Ebenfalls nicht rund lief es für Jannis Stefan. Der Süninghausener kam beim Radaufstieg nicht schnell genug

in seine Schuhe und verpasste so die erste Radgruppe. Er konnte das Loch zwar zufahren, musste

jedoch kurz darauf an einem Wendepunkt wieder abreißen lassen. Am Ende finishte er nach 1:01 Std als 33.

vor seinem Mannschaftskollegen Hendrik Simm, der ebenfals seine Radgruppe verlor und nach 1:02 Std

auf Platz 39 ins Ziel lief.

Einen perfekten Tag hingegen erwischte Ben Althoff. Der 18-Jährige lieferte einen fehlerfreien Wettkampf

und sorgte nach 58:25 min mit Platz 5 für das beste Oelder Ergebnis. In der Tabelle liegen die TriStars

nach 3 von 5 Rennen auf Platz 4.

Im offenen Start über die olympische Distanz (1,5 km / 40 km / 10 km) verpasste Marco Dieckmann nach 2:13 Std

als Vierter nur knapp das Siegerpodest, Andreas Knaup wurde nach 2:23 Std Elfter und Frank Pietschke landete

nach 2:36 im Mittelfeld auf Rang 40.


Bild: Sie wollen in die 2: Bundesliga (v.l.) Ben Althoff, Hendrik Simm, Malte Baehr und Jannis Stefan.


TriStars behaupten Tabellenführung


Steinbeck (mf). Es war grosses Glück, daß niemand zu Schaden kam. Mitten im Rennen krachte auf einmal

ein Baum auf die Radstrecke und unterbrach den laufenden Wettkampf. Der Veranstalter reagierte schnell,

nach fünf Minuten war jemand mit Motorsäge und Anhänger vor Ort, kurz darauf war die Strecke wieder frei.

Ben Althoff von den Oelder TriStars bekam davon nicht viel mit. Er absolvierte im Team der Oelder

Verbandsligamannschaft seine erste Kurzdistanz (1500 m SChwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

und ging auf seine dritte Radrunde als die Strecke gerade geräumt war. Der 18-Jährige

lag zu diesem Zeitpunkt in Führung, konnte diese aber nicht verteidigen und erreichte das Ziel nach

2:10 Std als Zweiter der Verbandsliga. Sein Vereinskollege Marco Dieckmann (2:21) verpasste als 11.

nur knapp eine Top-Ten Platzierung. Daniel Hellmann (2:23 Std, Platz 16) und Hendrik Simm (2:25 Std, Platz 20)

komplettierten das Oelder Team. In der Mannschaftswertung belegte Oelde den zweiten Platz

und konnte damit die Tabellenführung in der Verbandsliga-Nord erfolgreich behaupten.

Ebenfalls in Steinbeck am Start war die dritte Mannschaft der TriStars. Im Rennen der

Landesliga-Nord konnte sich Christian Koch nach 2:31 Std als siebter in die Ergebnisliste

eintragen. Mittelfeldplatzierungen gab es für Alexander Böhm (2:34 Std, Platz 28) und

Evgeni Mamaikanov (2:47 Std, Platz 30). Sebastian Baxheinrich machte die grosse Hitze

zu schaffen. Er quälte sich nach 3:04 Std auf Platz 50 über die Ziellinie. In der Mannschaftswertung

reichte das für einen hervorragenden sechsten Platz.

Über einen Podiumsplatz im offenen Start freute sich Jens Brodka (TriStar Oelde). Auf der Mitteldistanz über

1,5 km Schwimmen, 70 km Radfahren und 21 km Laufen finishte er nach 3:56 Std auf Platz drei der Gesamtwertung

und erreichte zudem den Sieg in seiner Altersklasse M40.


Bild: Erfolgreiche Oelder (v.l.):Marco Dieckmann, Ben Althoff, Daniel Hellmann, Hendrik Simm,

Evgeni Mamaikanov, Christian Koch, Sebastian Baxheinrich und Alexander Böhm.


Perfekter Saisonstart für die Zweite der TriStars


Gütersloh (mf). Einen perfekten Saisonstart legte die zweite Mannschaft der Oelder TriStars beim Dalkeman-Triathlon in Gütersloh hin. Dank zweier Leihgaben aus der ersten Mannschaft sicherten sich die Oelder beim Auftaktrennen der Verbandsliga Nord sowohl den Tagessieg in der Mannschaftswertung als auch Platz 1 in der Einzelwertung. Den holte sich Leihgabe Nr. 1, Malte Baehr. Der Neuzugang aus Paderborn lieferte sich von Start weg ein spannendes Rennen mit Jann Paul Jakisch (Trispeed Marienfeld), der das Rennen lange Zeit anführte.

Auf der Laufstrecke war Jakisch dann aber chancenlos. Baehr absolvierte die 5 km in 16:06 min und lief nach ingesamt 54:17 min als Erster über die Ziellinie im Gütersloher Nordbad.

Ebenfalls unter einer Stunde blieb Hendrik Simm, zweite Leihgabe aus der ersten Mannschaft. Der Gütersloher, der schon seit Jugendtagen für Oelde startet, unterbot seine Zeit aus dem Vorjahr um zwei Minuten und konnte als neunter nach 58:46 min noch einen Platz in den Top Ten klar machen.

Zwei Minuten nach Simm finishte Marco Dieckmann (1:00:53 Std) auf Rang 16. Er wäre kurz vor dem fast noch von seinem Vereinskollegen Daniel Hellmann übeholt worden, der für seine Aufholjagd allerdings nicht belohnt wurde und sechs Sekunden nach Dieckmann als 18. ins Ziel lief.


Foto (v.l.): Perfekter Saisonauftakt für Marco Dieckmann, Hendrik Simm, Malte Baehr und Daniel Hellmann






Hier findet Ihr eine schöne große Bildergalerie zum 20.Oelder Triathlon.  


FOTOS 2023




Ergebnisse für den 20. Oelder Triathlon findet Ihr hier: 


ERGEBNISSE


Ab ca 20.00 Uhr am 20.05.2023


Du kannst nicht genug bekommen vom Oelder Triathlon? 


Hier kannst Du dir dein eigenes Fan Shirt / Erinnerungsstück an den Oelder Triathlon bestellen. 


Der Shop ist Non Profit, wir stellen nur die Logos.  Schau einfach mal rein.  FAN SHOP


Ben Althoff holt in Gladbeck DM Quali


Gladbeck (mf). Der Nachwuchscup-Wettkampf in Gladbeck war wie schon im Vorjahr Qualifikationsrennen für die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren am 12.-13.8 in Goch. Für Ben Althoff von den Oelder TriStars war es die letzte Möglichkeit, das begehrte DM-Ticket zu lösen. Und er löste diese Aufgabe souverän. Über 800 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen bestimmte Althoff von Anfang an das Rennen, lieferte den schnellsten Radsplit und danach auch noch die schnellste Laufzeit des gesamten Feldes. Am Ende siegte der 18-Jährige nach 1:04 Stunden mit großem Vorsprung uind freut sich jetzt auf die Reise zur Deutschen Meisterschaft nach Goch.


Bild: Ben Althoff läuft in Gladbeck zum Sieg.




Oelde (mf). Es ist alles angerichtet für den 20. Oelder Triathlon. Wenn am 20. Mai um 13 Uhr der erste Startschuss fällt, geht es im Vier-Jahreszeiten-Park für insgesamt fast 400 Teilnehmer auf die bekannten Wettkampfstrecken. Laut den ausrichtenden Oelder TriStars ist die Veranstaltung trotz deutlich höherer Teilnehmerzahlen als im Vorjahr erneut nicht ausgebucht. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind daher noch bis 12 Uhr für Schüler und Jugendliche sowie bis 13 Uhr für die Volksdistanz möglich.

Sportlich ist der Wettkampf auch in diesem Jahr hochkarätig besetzt. Bei den Frauen ist das komplette Siegerpodest des letzten Jahres am Start. Svea Lüdorff (Trispeed Marienfeld), die im letzten Jahr souverän den Titel mit nach Hause nahm muss sich auch in diesem Jahr mit der Vorjahreszweiten Katjana Quest-Altrogge (Krefelder Kanu Club) sowie mit Katharina Wien (ASC Ahlen) messen, die letztes Jahr Dritte wurde. Es ist davon auszugehen, daß diese drei auch in diesem Jahr das Rennen unter sich ausmachen werden.

Auch bei den Männern wird ein spannender Wettkampf erwartet. Favorit für den Gesamtsieg ist Jann-Paul Jakisch von WSU Tri-Team, der sich im letzten Jahr nur um wenige Sekunden dem damaligen Sieger Daniel Roggenland geschlagen geben musste. Roggenlandhat dieses Jahr allerdings nicht gemeldet. Ebenfalls zum Favoritenkreis gehört eindeutig der Sünninghausener Jannis Stefan (Trispeed Marienfeld). Er gewann das 2019er Rennen und kann zudem aus den Vorjahren zwei zweite sowie einen dritten Platz vorweisen. Gute Chancen haben auch Patrick Hanhard (Trispeed Marienfeld), Zweiter in 2019, sowie der ehemalige Radprofi Alexander Nordhoff (DT Swiss Factory Squad), der im Vorjahr den schnellsten Radsplitt ablieferte und am Ende Fünfter wurde.

Weitere Informationen zum Rennen und zu den Startzeiten gibt es unter www.volkstriathlon.de


Bild: Der Plan ist die Titelverteidigung: Vorjahressiegerin Svea Lüdorff (Trispeed Marienfeld)





TriStars starten erfolgreich in die Saison 


Mettmann: 

das Training der Wintermonate hat sich gelohnt. Zum Saisonstart in Mettmann konnten die Athleten der Tristars aus Oelde die ersten Erfolge verbuchen. 

Wir gratulieren zu den Platzierungen in der NRW-Meisterschaft im Duathlon: 


Jens Brodka 10 gesamt 1 AK40

Marco Dieckmann 13 gesamt 2 AK35

Hendrik Simm 15 gesamt 3 AK 35


Zusätzlich eine Riesengratulation an Malte Baehr, der im Trikot für Paderborn den Gesamtsieg holte. 



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Share by: