(vas). Ein Titel, zwei Vizemeistertitel sowie weitere gute Platzierungen waren die Ausbeute der Athleten aus dem Kreis bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften in Gütersloh. Als Meldeschnellster ging über die 800 Meter Steffen Baxheinrich (LV Oelde) am Samstag an den Start. Das Rennen dominierte aber der junge Elias Schreml (LGO Dortmund), der sein Heil in der Flucht sucht. Baxheinrich musste auf der letzten Zielgeraden alles abrufen und konnte in 1:54,27 Minute gewinnen. Am nächsten Tag standen für ihn die 1500 Meter auf dem Plan. „Eigentlich haben wir keine Vorbereitung auf die 1500 gemacht. Steffen läuft die nur, um anzutesten, wie zwei harte Läufe direkt zwei Tage hintereinander zu laufen sind. Kommt er bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den Endlauf, wird er auch direkt am nächsten Tag das Finale bestreiten“, sagte Trainerin Elke Schalkamp. Baxheinrich nahm in dem Taktikrennen dann 400 Meter vor dem Ziel nach das Helft in die Hand und lediglich Maximilian Feist (LG Hamm-Kamen-Holzwickede) konnte erwartungsgemäß folgen. Wieder war der Zieleinlauf denkbar knapp, wobei diesmal Baxheinrich das Nachsehen hatte, den Vizemeistertitel aber sicher gewinnen konnte. Die Zeit von 4:18,42 Minuten spiegelt den langsamen Rennverlauf deutlich wider. Einen weiteren Vizemeistertitel erzielte Hannah Eickhölter (TV Beckum) im Diskuswerfen. Direkt mit ihrem ersten Versuch über 34,89 Meter machte sie diese Position klar und wurde mit Saisonbestleistung Zweite der U18. Ein nahezu perfektes Rennen gelang Dennis Biederbick (LG Ahlen) über die 400 Meter. Mit 48,35 Sekunden wurde auch er Vizemeister und schrammte um wenige Zehntelsekunden am Kreisrekord von 1983 vorbei. Im letzten Versuch beim Kugelstoßen gelang es dagegen Sarah Bonnermann (LV Oelde), sich nochmals kräftig zu steigern. Mit 11,74 Metern steigerte sie ihre Saisonbestweite um sieben Zentimeter und landete bei 16 Starterinnen auf einem sechsten Platz. Manuel Knepper, der über die 3000 Meter an den Start ging, erwischte keinen so guten Tag und konnte nach gutem Start nicht mehr zulegen. Ihm blieb am Ende Rang acht.
Westfälische Jugendmeisterschaften Gütersloh
Steffen Baxheinrich bei der Siegerehrung der 800 Meter neben  (v.l.) Elias Schreml und Mohamed Hamadi (beide LGO Dortmund).

Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz