(vas). Am Wochenende fand in Ibbenbüren der Kreisvergleichskampf der Leichtathletikjugend U14 statt. Für den Kreis Beckum gingen zwei Mannschaften bestehend aus jungen Athlet/innen zahlreicher Vereine sehr erfolgreich an den Start. „Es ist schön zu sehen, wie die sonst in Konkurrenz stehenden Athletinnen und Athleten des Kreises bei einem Team-Wettkampf harmonieren, zusammen kämpfen und sich unterstützen“, resümierte Mark Wiese, Trainer der LG Ahlen. So konnte die männliche Jugend des Kreises Beckum den ersten Platz erzielen, die weibliche Jugend sicherte sich den dritten Platz, sodass in der Gesamtwertung der zweite Platz für den Sportkreis heraussprang. Herausragende Leistungen, mit denen viele Punkte für die Wertung gesammelt werden konnten, zeigten unter anderem Philipp Schramm aus den Reihen des LV Oelde, der im 60-Meter-Sprint mit 8,21 Sekunden neue Bestzeit und damit die schnellste Zeit lieferte und damit volle acht Punkte für die Mannschaft einstrich. Im Kugelstoßen belegte er mit 11,76 Metern Rang zwei und konnte auch hier mit neuer Bestleistung aufwarten, gefolgt von Jan Wiese mit 10,59 Metern. In beiden Disziplinen hat Schramm nun die A-Norm für die Westfälischen Hallenmeisterschaften sicher. Ebenfalls einen hervorragenden Wettkampf machte der 13jährige Justin Brand (LG Ahlen) im Weitsprung mit Bestweite von 5,25 Metern, dicht gefolgt vom Teamkollegen Jan Wiese mit 5,16 Metern, die damit das lang ersehnte Ziel erreichte, die Fünf-Meter-Marke zu knacken und die Ränge eins und zwei belegten. Brand sammelte die vollen acht Punkte zusätzlich im Hochsprung mit 1,60 Metern. Auch die 4x50-Meter-Staffel konnte vom Team des Kreises Beckum gewonnen werden (Friedrich, Wiese, Schramm, Brand), die Mädchen (Huesmann, Künne, Smit, Heimann) landeten auf einem tollen dritten Platz und sammelten damit sechs Punkte. Hier stach Marie Averberg im Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,49 Meter heraus, die damit die höchste Punktzahl für das Team beitrug. Sehr erfolgreich waren auch Jolina Heimann und Katharina Lachnitt im Weitsprung und Kugelstoßen. Heimann sprang 4,65 Meter weit und Lachnitt kam mit der Kugel auf 7,69 Meter, womit beide auch hohe Punktzahlen einstreichen konnten. „Man konnte zwar erwarten, dass unsere Mannschaft in diesem Jahr besser ist als zuletzt, aber ein so gutes Abschneiden ist dann doch ein besonderes Lob wert!“, sagte Eberhard Vollmer, Vorsitzender des Kreis-Leichtathletikausschusses zufrieden.

 Kreisvergleichswettkampf IbbenbürenDie Starter aus dem Kreis Beckum beim Kreisvergleichswettkampf in Ibbenbüren (v.l.): Lara Bußmann, Jannik Pollmeier, Jana Rasfeld, Betty Smit, Philipp Schramm, Maja Huesmann, Katharina Lachnitt, Justin Brand, Colin Fiedrich, Jolina Heimann, Jan Wiese, Patrice Künne, Marie Averberg. Es fehlt Jan Szczelina. Das Foto hat Mark Wiese zur Verfügung gestellt.


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz