(vas). Am Freitagabend fand in Einen-Müssingen der zweite Wertungslauf des Volksbank-Cups statt. Insgesamt gingen mehr als 400 Läuferinnen und Läufer und 35 Einradfahrer beim 31. Emslauf an den Start, davon mehr als 250 auf der Zehn-Kilometer-Strecke, auf der Punkte für den Cup gesammelt werden konnten. Vom Kirchplatz aus machten sich die Läufer bei sonnigem Wetter auf die anspruchsvollen Strecken, die zum Teil über Wald- und Wiesenwege führte.
Seinen Sieg aus dem letzten Jahr verteidigen konnte Jonas Barwinski (LG Ahlen). Mit 34:19 Minuten verwies er mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen Philipp Kaldewei (LV Oelde) über die zehn Kilometer knapp auf Rang zwei. Kaldewei erreichte nur fünf Sekunden später in 34:24 Minuten das Ziel. Nun liegen die beiden Topläufer aus dem Kreis in der Cup-Wertung gleichauf. Platz vier im Gesamteinlauf belegte Christian Huster (LV Oelde) mit einer Zeit von 37:20 Minuten, gefolgt von Vereinskollege Markus Schuler mit 37:53 Minuten. Schnelle Zeiten liefen ebenfalls Maximilian Worm (38:06), Viktor Stechbart (38:12) und Jens Brodka (40:03, alle LV Oelde). Schnellste Frau aus dem Kreis war Josefine Rusak (LG Ahlen) mit einer Zeit von 45:20 Minuten, womit sie insgesamt Rang zwei belegte und die U20 für sich entschied. Auch Sandra Dierkes und Pia Gerke (beide LV Oelde) waren schnell unterwegs und sicherten sich damit jeweils den zweiten Platz in der Altersklasse. Altersklassensiege erzielten Manfred Grünebaum in der M50, Uli Stripper in der M55. Nach zwei Läufen sind die heimischen Läufer insgesamt schon sehr aussichtsreich platziert. Weiter geht es Mitte September in Telgte und der Abschluss erfolgt dann beim Nikolauf in Everswinkel.
Einen weiteren Gesamtsieg für die LG Ahlen sicherte Amanuel Desale über die 5,4 Kilometer. Seinen Abstand von mehr als einer Minute konnte er kontinuierlich ausbauen und lief nach 19:13 Minuten ungefährdet ins Ziel. Auf der 2,4-Kilometer-Strecke wussten dagegen die drei Dierkes-Geschwister zu überzeugen. Niko erreichte nach 10:39 Minuten als Vierter der U12 das Ziel. Cora und Hakon kamen kurz nacheinander in 12:51 und 12:57 Minuten an, wobei Cora die Wertung der U8 gewann und Hakon auf Platz drei der U10 landete (alle LV Oelde). Ein weiteres Highlight bildeten die Einradfahrer, die ebenfalls 2,4 Kilometer absolvierten. Hier lag Ronja Bushuven (RSG Warendorf-Freckenhorst) mit 8:44 Minuten vorn.

Jonas BarwinskiHatte in Einen die Nase vorn: Jonas Barwinski


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz