(vas). Beim Westfälischen Mannschaftsendkampf in Gütersloh hätte es für die zwei Mannschaften der Startgemeinschaft Oelde-Enniger nicht viel besser laufen können. Das Team der männlichen U14 (Lorenz Beumker, Mathis Stein, Justin Dick, Luis Dick, Noah Wilhelm, Luke Müller) wurde Vizewestfalenmeister. Die weibliche U14 musste wegen Krankheit und Verletzungen auf zwei Schülerinnen teilweise verzichten und unter anderem die Staffel neu aufstellen. Trotz dieser Einbußen landete das Team (Katharina Lachnitt, Lea de Vries, Jona Künne, Juline Jadzinski, Zoe Röwekamp) auf dem siebten Platz. Bei den Meisterschaften treten Teams gegeneinander an, die in verschiedenen Disziplinen Punkte erzielen können, die dann zusammengerechnet werden. Um beim Endkampf starten zu dürfen, musste man bei den Vorentscheiden zu den besten acht Teams in NRW gehören.
Bei den Jungs waren besonders Mathis Stein (SuS Enniger) sowie Lorenz Beumker (LV Oelde) die Erfolgsgaranten. Stein erzielte über die 75 Meter (10,06 Sekunden) und im Ballwurf (46,00 Meter) neue Bestleistungen und setzte sich im Sprint an die Spitze der Westfälischen Bestenliste (M12). Der ein Jahr ältere Beumker lief im Sprint mit 10,01 Sekunden noch schneller und sicherte mit seiner Weitsprungleistung von 4,63 Metern wertvolle Punkte. Einen starken Eindruck hinterließ auch die 4x75-Meter-Staffel (Stein, Dick, Dick, Beumker), die trotz schwachen letzten Wechsels die zweitbeste Zeit aller Staffeln (41,71 Sekunden) lief. Am Ende sammelte das Team 3512 Punkte.
Bei den Mädchen heimsten Katharina Lachnitt (SuS Enniger) und Juline Jadzinski (LV Oelde) die meisten Punkte für das Team ein. So konnte sich Lachnitt beim Weitsprung auf 4,92 Meter steigern, was der weiteste Sprung aller U14-Schülerinnen war. Auch Jadzinski sorgte mit 4,06 Metern für gute Punkte. Auch über 75 Meter überzeugten beide mit Topzeiten. Lachnitt (10,41 Sekunden) zeigte auch hier die schnellste Zeit aller Teilnehmerinnen. Auch die Wurfleistungen von Jona Künne und der verletzten Zoe Röwekamp brachten viele Punkte ein. Auch die Staffel (Künne, de Vries, Lachnitt, Jadzinski) schlug sich gut. „Für Jona Künne und Lea de Vries spreche ich ein großes Lob aus, da sie sich ohne gezieltes Staffeltraining zur Verfügung gestellt haben. Die Laufzeit war dann Nebensache“, lobte Trainer Bodo Stein (SuS Enniger). Insgesamt wurde eine Punktzahl von 3552 erreicht. 

DJMM in GüterslohDie beiden Mannschaften der STG Oelder-Enniger vereint: (v.l.) Justin Dick, Luis Dick, Mathis Stein, Lorenz Beumker (hinten), Jona Künne (vorn), Juline Jadzinski, Zoe Röwekamp, Katharina Lachnitt, Lea de Vries. (Es fehlen Luke Müller und Noah Wilhelm)


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz