(vas). Eine neue Erfahrung machte Steffen Baxheinrich vom LV Oelde am Freitag beim nationalen Abendsportfest in Erfurt. Zwei Tage vor seinem Start bei den Westdeutschen Meisterschaften in Leverkusen bot sich die Möglichkeit, erstmals bei einem großen Meeting zu starten. Möglich wurde dies durch Pierre Ayadi, Trainer der LGO Dortmund und DLV Disziplintrainer für den Nachwuchs Lauf. Seit Anfang des Jahres fährt Steffen einmal pro Woche nach Dortmund, um in der Trainingsgruppe um Pierre Ayadi zu trainieren. „Dieser Schritt ist notwendig, um Steffen neue Impulse zu geben und ihn auf seinem läuferischen Niveau entsprechend zu fördern.“, so Heimtrainerin Elke Schalkamp. In der mit etwa 1500 Leuten voll besetzten Erfurter Halle herrschte eine grandiose Stimmung. Baxheinrich startete im C-Lauf über 800 Meter, erstmals mit Tempomacher. „Die ersten 500 Meter waren nicht so rund und ich fand nicht so meinen Rhythmus.“, so Baxheinrich, der letztendlich den Lauf für sich entscheiden konnte, aber mit seiner Zeit von 1:58,23 Minute noch nicht ganz zufrieden war. „Taktisch war der Lauf nicht ideal, da sich Steffen dreimal hat ausgebremst lassen. Aber er hat gelernt und Erfahrung gesammelt und das ist wichtig“, so Ayadi. Nur wenig später lief Weltklassesprinter Julian Reus über die 60 Meter neuen Deutschen Hallenrekord und mit 6,53 Sekunden gleichzeitig eine neue Weltjahresbestleistung.

„Es ist schön zu sehen, dass Steffen von seinem Umfeld so unterstützt wird. Das zusätzliche Training in Dortmund bei Pierre Ayadi setzt deutliche Impulse. Von seiner Schule, dem AWG in Warendorf, wird er freigestellt, um an Wettkämpfen und Trainingslagern teilzunehmen, der Förderverein des LV Oelde leistet finanzielle Unterstützung, das Sporthaus Diekemper sorgt für die materielle Ausstattung und seine Eltern und alle Trainingsgruppenmitglieder begleiten, unterstützen und drücken die Daumen.“, so Elke Schalkamp zufrieden mit dem Netzwerk, das sich um Steffen Baxheinrich gebildet hat.

 

Erfurt


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz