(vas). Die freien Tage über die Osterferien nutzte der Laufnachwuchs des LV Oelde für ein umfassendes Trainingslager an der Nordseeküste in Neßmersiel. Für acht Tage verbrachten dort 31 Athleten und Betreuer sowie vier Familien, die das Trainingslager mit einem Urlaub an Meer verbanden. Bereits zum dritten Mal bot das Trainerteam um Elke Schalkamp und Sarah Schalkamp ein solches Trainingslager in Neßmersiel mit Unterbringung in Ferienhäusern an. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren absolvierten bei überwiegend sonnigem Wetter insgesamt 2700 Laufkilometer, zusätzlich wurden Kraft- und Stabilisationseinheiten und Techniktraining absolviert. „Wir hatten wieder sehr unterschiedliche Alters- und Leistungsbereiche dabei. Das erfordert viel Vordenken und Planung, macht aber auch den Reiz aus. Für die Kleinen ist es zudem sehr motivierend auch mal mit den Großen zu laufen“, erklärte Trainerin Elke Schalkamp. Spitzenreiter hinsichtlich der absolvierten Kilometeranzahl waren Lucas Schwab, Nils Wickern und Henning Albert mit jeweils 120 Kilometern. Der längste Lauf führte die Athleten von Norddeich nach Neßmersiel, bei dem sie von Sarah Schalkamp und Dennis Thiele begleitet wurden. „Mir machen die Dauerläufe jetzt richtig Spaß- sonst fand ich die immer blöd!“ sagte Niko Dierkes, einer der jüngsten, der mehrfach Distanzen von bis zu acht Kilometern gelaufen ist. Die Logistik der An- und Abreise war laut des Trainerteams eine Herausforderung, die ohne den Einsatz der Eltern nicht möglich wäre.

TrainingslagerFit gemacht für die Sommersaison hat sich die Jugend des LVO


Veranstaltungen

8. September 2018:
LVO Sportfest

22. September 2018:
13. Werfertag mit Stabhochsprung

12. Januar 2019:
36. Berg- und Crosslauf

16. März 2019:
40. Stromberger Burggrafenlauf

25. Mai 2019:
18. Oelder Triathlon

8. Juni 2019:
22. Oelder Sparkassen-Citylauf

16. Juni 2019:
8. Letter Vituslauf

 

laufreport.de logo200 65

 

Termine:

Jahresplan 2018 des Lauftreffs

Trainingsplan Jugend (Sommer 2018)

7.-12. August 2018
Fahrt zur Leichtathletik EM in Berlin - Infos