(vas). An den NRW-Straßenlaufmeisterschaften über zehn Kilometer in Steinhagen-Brockhagen nahmen am Samstag knapp 200 Langstreckenläuferinnen und –läufer von 50 verschiedenen Vereinen teil. Die windanfällige Strecke und Temperaturen nahe 30 Grad machten es den Teilnehmern nicht leicht, sodass Vorhaben von neuen Bestzeiten schnell verworfen wurden.
Die schnellste Zeit der 15 Läufer aus dem Kreis Beckum lief Nils Wickern vom LV Oelde mit 37:36 Minuten – und das bei seinem Debüt auf dieser Strecke. Mit erst 16 Jahren ist er in der U20 einer der Jüngsten und landete dort auf einem respektablen zehnten Platz. In der Mannschaftswertung legte er den Grundstein für den fünften Platz mit Simon Spliethoff (41:10) und Max Hombrink (43:41).
Zwei NRW-Meistertitel mit nach Hause nahm Laufurgestein Manfred Grünebaum (LV Oelde) trotz Achillessehnenprobleme in der Vorbereitung. „Ich war verunsichert, was für mich möglich sein könnte und hatte höchstens mit einem dritten Platz gerechnet“, berichtete der Stromberger. Auch für ihn kamen die hohen Temperaturen überraschend, sodass er moderat angelaufen ist und sich das Rennen klug eingeteilt hat. Mit 42:13 Minuten gewann er die M60 mit deutlichem Vorsprung. Platz drei in dieser Altersklasse holte Vereinskollege Uwe Dördelmann (44:30), der gemeinsam mit Berni Erdmann die siegreiche Mannschaft in der M60/65 komplettierte. „Besonders gefreut habe ich mich, dass unserer Zeiten ausreichten, um die Bielefelder auf den zweiten Platz zu verweisen“, sagte Grünebaum.

Manfred GrünebaumEinzel- und Mannschaftssieg in Brockhagen: Manfred Grünebaum


In der W50/55 ließen Angelika Bomke, Dorothee Sandkühler-Daniel und Uschi Rammert (alle LVO) alle anderen Mannschaften stehen. Mit 45:19 Minuten holte Bomke den fünften Platz in der W50 und auch Sandkühler-Daniel (46:30) und Rammert (53:17) liefen bei den schwierigen Bedingungen Topzeiten, die in der Aufrechnung einen Vorsprung von fast zwölf Minuten bedeuteten.
In der Einzelwertung der W55 sicherte sich Petra Peitz (LVO) den Titel mit 56:19 Minuten. Weitere vordere Platzierungen gingen an Ines Günnewig (45:05), die Vierte der W40 wurde sowie an Uli Stripper (41:04), Fünfter der M55 (beide LVO) und Stefan Baierl (39:23, Spvgg Dolberg), der auf dem sechsten Platz der M40 landete.
Der westfälische Lauftreffwart Mathias Schwenke zeigte sich zufrieden mit den Meisterschaften: „Der familiäre Charakter dieser Titelkämpfe hat bei allen Beteiligten großen Anklang gefunden.“

 Starke Ergebnisse auch über 5km

(vas). Die NRW-Meisterschaften fanden im Rahmen des van Aaken und Lambert-Gedenklaufs statt, sodass sich im Rahmenwettkampf über fünf Kilometer vor allem die Nachwuchsläufer mit Konkurrenz aus ganz NRW messen konnten. Im Gesamteinlauf musste sich Leonel Nhanombe (LV Oelde) nur knapp dem vier Jahre älteren Gütersloher Julian Borgelt geschlagen geben. Mit acht Sekunden Abstand erreichte der 14-jährige Nhanombe das Ziel nach 17:06 Minuten. „Ohne den Wind wäre eine 16 auf jeden Fall drin gewesen“, merkte der ehrgeizige Mittelstreckler an, der sich trotzdem über seine neue persönliche Bestzeit freute. Auf Platz drei landete Henning Albert in 17:46 Minuten, direkt gefolgt von Fynn Landwehrjohann (beide LVO) in neuer PB 17:55 Minuten. Auch Lucas Schwab (LVO) platzierte sich souverän in den Top 10 mit neuer PB von 18:33 Minuten.
Zweite Läuferin insgesamt war Marie Landwehrjohann (LVO) mit 21:49 Minuten, knapp vor Vereinskollege Maurice Thiele (22:12), der mit neuer PB Zweiter der U14 wurde. Begleitet von Sarah Schalkamp lief Juline Jadzinski (beide LVO, 22:41) zu Platz drei in der U16, Schalkamp gewann mit gleicher Zeit die Frauenwertung.

LVO in BrockhagenEine große Gruppe des LV Oelde war in Brockhagen vertreten


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz