(vas). Mit voller Punktzahl beendete Jonas Barwinski (LG Ahlen) im Rahmen des 17. Niko-Laufs in Everswinkel den diesjährigen Volksbank-Cup. Nach den gewonnenen Läufen in Ostbevern, Einen-Müssingen und Telgte ließ der 21-Jährige es sich nehmen, auch beim vierten Wertungslauf gegen Seriensieger Philipp Kaldewei (LV Oelde) anzutreten. Wie bei der Tour de France wurde auch in Everswinkel der Führende nicht mehr angegriffen und so lief der bereits feststehende Gesamtsieger Barwinski ein einsames Rennen vorne weg. Mit 35:06 Minuten lag er am Ende klar vor dem 16 Jahre älteren Kaldewei mit 35:52 Minuten, der auch in der Cup-Wertung Zweiter wird. Dritter beim Niko-Lauf und auch im Volksbank-Cup wurde Sascha Thiel (Warendorfer SU).

Jonas BarwinskiSieg in Everswinkel und im Cup: Jonas Barwinski

In der Frauenwertung kam in diesem Jahr gegen Ines Günnewig (LV Oelde) niemand an. Die Triathletin gewann bereits haushoch in Telgte und Einen und holte nun auch beim Niko-Lauf in Begleitung von ihren Vereinskollegen Manfred Grünebaum und Joachim Freitag die volle Punktzahl mit einer Zeit von 43:17. Mit den drei besten aus vier Läufen gewinnt sie vor Eva-Maria-Gaszek (LSF Münster) und Tanja Austermann (vereinslos). „Mit dem Sieg hatte ich gar nicht gerechnet, weil sonst ja immer deutlich flottere Frauen am Start sind“, erklärte die Oelderin. Ebenfalls in den Top 10 der Cup-Gesamtwertung platzierten sich Max Worm, Jens Brodka, Bernd Hoppe und Pia Gerke (alle LV Oelde).
Auch in den Altersklassen erzielten die LäuferInnen aus dem Kreis herausragende Ergebnisse. Neben Jonas Barwinski (M20, LG Ahlen), Philipp Kaldewei (M35) und Ines Günnewig (W40) sicherten sich auch Pia Gerke (W20), Viktor Stechbart (M40), Uli Stripper (M55) und Manfred Grünebaum (M60, alle LV Oelde) Altersklassensiege im Volksbank-Cup. Weitere Treppchenplätze gingen an Oliver Rammert, Max Worm, Jens Brodka, Daniela Thiele, Dennis Thiele, Larissa Stechbart, Daniela Hartmann, Bernd Hoppe, Uschi Rammert, Andreas Kemper und Bernd Orlowski (alle LV Oelde).


Termine:

17. Februar 2019:
Sportlerehrung der Schülerinnen und Schüler

01. März 2019:
Jahreshauptversammlung der TriStars (Informationen folgen)

30.März 2019:
Jahreshauptversammlung des LV Oelde (Informationen folgen)

Trainingsplan Jugend (Winter 2018 / 2019)