(vas). Aus dem Trainingslager im sonnigen Andalusien ist Steffen Baxheinrich (LV Oelde) nach zwölf Tagen wieder zurückgekehrt. Gemeinsam mit einer große Gruppe von Läufer/innen der LGO Dortmund und zahlreichen Bundeskaderathleten bereitete sich Baxheinrich im kleinen Ort Novo Sancti Petri an der spanischen Costa de la Luz auf die bevorstehende Saison vor. Unter Aufsicht von Bundestrainer Pierre Ayadi wurden ganz neue Impulse gesetzt. „Steffen fährt seit Anfang des Jahres einmal in der Woche nach Dortmund, um bei Pierre zu trainieren. Er hat dort ein professionelles Umfeld und zahlreiche starke Trainingspartner. Als von Pierre der Vorschlag kam, dass Steffen mit nach Andalusien fahren könne, haben wir nicht lange überlegt“, sagte Heimtrainerin Elke Schalkamp. „Das,  was Steffen in dem Umfeld geboten wird, kann ich hier nicht leisten.“ Durch die Freistellung vom Augustin-Wibbelt-Gymnasiums, das Steffen zurzeit besucht, wurde die Anreise bereits am Donnerstag vor den Ferien möglich. In den zwölf Tagen absolvierte Baxheinrich 24 Trainingseinheiten mit insgesamt 200 Laufkilometern, dazu etlichen Krafteinheiten und Spinning.  Regelmäßig wurden die Laktatwerte ermittelt, um das Training zu optimieren. „Das Training hat super Spaß gemacht und das waren für mich ganz neue Erfahrungen.“, berichtete Baxheinrich. „Steffen hat sehr gut trainiert und sich sehr professionell verhalten. Wenn er so weitermacht, wird er seinen Weg gehen.“, äußerte sich Ayadi zufrieden mit seinem Schützling. Die erste Belohnung für seinen Fleiß erhielt Baxheinrich direkt. Noch am Flughafen lud Ayadi ihn zum sportpsychologischen Workshop „Ziele, Visionen, Stärken“  an den Olympiastützpunkt nach Dortmund ein. Am 9. April folgt dann der erste Belastungstest beim Langlaufmeeting in Oelde über 3000 Meter. Seinen Schwerpunkt wird Baxheinrich aber weiterhin auf die kürzeren Distanzen, schwerpunktmäßig die 800 Meter, legen, wo die Hauptsaison erst im Juni und Juli liegt. „Das Trainingslager hat mich ein ganzes Stück weitergebracht und ich danke dem LV Oelde und dem Förderverein des LV Oelde, dass sie mich dabei so großzügig unterstützt haben“, sagte Baxheinrich.

Steffen Baxheinrich

Steffen Baxheinrich beim Training in Novo Sancti Petri (Bild: Michael Wilms)


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz