× Ergebnisse unserer Athleten

Weltkulturerbelauf Bamberg

4 Jahre 11 Monate her #509 von IngoSt
Weltkulturerbelauf Bamberg wurde erstellt von IngoSt
Hallo,
am letzten Wochenende bin ich beim Weltkulturerbelauf in Bamberg den Halbmarathon gelaufen.
Bei bestem Läuferwetter gingen über 3000 Läufer an den Start. Ab Kilometer 1 ging es teilweise steil bergan (ca. 140 Höhenmeter) zur Altenburg oberhalb von Bamberg. Nach dem man eine Runde über das Burggelände gelaufen ist, wobei sich die Läufer im Burgtor begegneten, ging es ab Kilometer 5 wieder steil bergab in die Altstadt. Die ganze Zeit bergab hatte man einen super Blick auf die Weltkulturerbestadt Bamberg mit der größten unversehrt erhaltenen Innenstadt Deutschlands
Den Rest der Strecke ging es kreuz und quer durch die komplett für den Verkehr gesperrte Innenstadt von Bamberg und am Ufer der Regnitz entlang. Mehrmals gab es Stellen, an denen sich die Strecke begegnete und man einen Blick auf die anderen Läufer hatte. Speziell die vielen Regnitzbrücken bleiben in Erinnerung. Bei Kilometer 19 mussten die Läufer noch einmal den Domberg erklimmen und den Bamberger Dom umrunden, so dass man am Ende auf 280 Höhenmeter kommt.
Die Stimmung war durch die etwa 25.000 Zuschauer (bei 78.000 Einwohnern) in den schmalen Altstadtgassen super.
Beim 10 Kilometer Lauf (auch über 3.000 Finisher) gab es die kuriose Situation das, durch die Streckenposten fehlgeleitet, die beiden führenden den Verfolgern plötzlich entgegenkamen und kurzzeitig keiner wusste wer falsch gelaufen war.
Es war auf jedem Fall für mich eine super organisierter aber auch anspruchsvoller Lauf. 1 Rundenhalbmarathons, die fast komplett durch eine historische Innenstadt führen gibt es in Deutschland wohl wenige. Der organisatorische Aufwand ist enorm, so dass der Lauf leider nur alle zwei Jahre stattfindet. Mit der Zeit von 1:46 bin ich direkt nach dem Hermann auch zufrieden
Infos:
www.weltkulturerbelauf.de/laeufe/sparkassen-lauf
www.radio-bamberg.de/mediathek/video/die...kulturerbelauf-2019/
Das Video ist vielleicht etwas lang , aber man erhält zumindest im Mittelteil einen guten Eindruck wie eng und kurvenreich die Altstadtpassagen sind
Grüße
Ingo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.618 Sekunden
Powered by Kunena Forum