(vas). Direkt beim ersten Start über die 1500 Meter konnte Corinna Wunder (LV Oelde) mit 5:20,23 Minuten die A-Norm für die Westfälischen Jugendmeisterschaften erzielen. Die 15-jährige Schülerin startet im nächsten Jahr erstmals in der Jugendklasse und hat dafür bereits die Norm über die 3000 Meter. Um eine zweite Startoption zu haben, wurden am Wochenende die Kamen Open genutzt, um sich auf der Strecke von 1500 Metern zu versuchen. „Ich laufe lieber die längeren Strecken, da ich nicht so sprintstark bin“, gab Wunder zu. In der vergangenen Saison standen oft die 800 Meter auf dem Programm, bei denen Wunder immer knapp über der Norm das Ziel erreichte. Die Idee, über die etwas längere Distanz zu starten, lag somit auf der Hand. Genau auf die Qualifikation von 5:30,00 Minuten ausgerichtet ging Wunder die ersten 600 Meter ruhig an und steigerte Runde um Runde das Tempo. Auf der Zielgeraden konnte sie nochmals anziehen, sodass die Norm mehr als souverän erzielt wurde. „Jetzt kann Corinna auch in der Hallensaison bei den Westfälischen Meisterschaften starten, denn dort gibt es die 3000 Meter nicht. Durch das frühe Erzielen der Norm haben wir nun die Zeit, uns in Ruhe vorzubereiten“, freute sich auch Trainerin Elke Schalkamp. Ebenfalls über die 1500 Meter in Kamen war Marion Schramm (LV Oelde) am Start. Die Altersklassenläuferin der W40 klemmte sich zunächst an die Fersen von Wunder, musste aber nach 600 Metern etwas abreißen lassen. Schramm gewann klar die W40, war aber am Ende mit ihrer Zeit von 5:39,37 nicht ganz zufrieden. Am Vereinsrekord der W40 schrammte sie nur wenige Sekunden vorbei. „Ich bin froh, dass ich schmerzfrei laufen konnte und sehe es als gute Vorbereitung auf die Staffelmeisterschaften Ende des Monats.“ 

Corinna WunderCorinna Wunder erfüllte vorzeitig die Norm für die Jugendklasse im nächsten Jahr


Veranstaltungen

17. Juni 2018:
7. Letter Vituslauf
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Unterstützern.
Hier die Ergebnisse

8. September 2018:
LVO Sportfest

22. September 2018:
13. Werfertag mit Stabhochsprung

12. Januar 2019:
36. Berg- und Crosslauf

16. März 2019:
40. Stromberger Burggrafenlauf

   Mai 2019:
18. Oelder Triathlon

8. Juni 2019:
22. Oelder Sparkassen-Citylauf

 

laufreport.de logo200 65

 

Termine:

Jahresplan 2018 des Lauftreffs

Trainingsplan Jugend (Sommer 2018)

7.-12. August 2018
Fahrt zur Leichtathletik EM in Berlin - Infos