(vas). Am Samstag ging es für den Laufnachwuchs des LV Oelde in den frühen Morgenstunden zu den NRW-Langstreckenmeisterschaften in Neuss. In diesem Jahr hatten sich die Verbände dazu entschieden, die Meisterschaften nicht nur als Westfälische Meisterschaften des FLVW auszutragen, sondern gemeinsam mit dem Verband Nordrhein eine gemeinsame NRW-Meisterschaften durchzuführen. Dies bedeutet größere und stärker besetzte Starterfelder. Zeitweise standen bis zu 28 Athleten an der Startlinie, was zu einem großen Gerangel in den Startphasen führte. „Zum Glück ging alles ohne Sturz“, sagte Trainerin Elke Schalkamp erleichtert.
Ein super Rennen erwischte Corinna Wunder über die 3000 Meter in der W15. Vorne eilten sofort drei Läuferinnen weg, wodurch sich das Feld schnell auseinanderzog. 2000 Meter lang lief sie das Tempo im Mittelfeld mit, bevor sie auf den letzten 1000 Metern kontinuierlich beschleunigen konnte und sich so Platz vier in 11:39 Minuten sicherte. Auch Vereinskollege Henning Albert konnte über die 2000 Meter der M14 lange gut vorne mitlaufen. Dem Neuzugang fehlte aber noch die Routine, sich durch die permanenten Tempowechsel nicht irritieren zu lassen. In 7:00 Minuten blieb er etwas über seiner Bestzeit und landete auf Rang zwölf. Kurz dahinter kam Lucas Schwab auf Rang 15. In der M15 erstmals über die 3000 Meter am Start waren Nils Wickern und Max Weinekötter. Wickern lief mutig vorne mit, konnte aber die letzte Tempoverschärfung nicht mitgehen. Mit 10:38 Minuten erlief er sich aber eine tolle Zeit und landete auf Rang 14. Weinekötter fehlte nach dem vielen Trainingsausfall im Winter noch etwas an Tempo, aber 11:08 Minuten bedeuteten Platz 21. Erstmals auf NRW-Ebene im Einsatz war Lucy Krefeld, die sich im Vergleich zum Langstreckenmeeting in Oelde steigern konnte. Ihre 7:46 Minuten über die 2000 Meter der W14 brachten Rang 17. „Nach dem harten Training in den Osterferien waren die Langstreckenmeisterschaften für uns eine Zwischenstation, mit der ich sehr zufrieden bin. Unser Fokus liegt für den Rest der Saison aber bei den 800 Metern“, sagte Trainerin Elke Schalkamp.

NRW-LangstreckenmeisterschaftenFür den LVO in Neuss am Start (v.l.): Henning Albert, Nils Wickern, Lucy Krefeld, Lucas Schwab, Corinna Wunder, Max Weinekötter


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz