(vas). Am Mittwochabend knackte Lucas Schwab vom LV Oelde auf der 800-Meter-Strecke die Qualifikationszeit von 2:06,00 Minuten für die Deutschen Schülermeisterschaften der U16. Beim Läufer- und Springerabend in Dortmund wagte er nach seinem knappen Scheitern vor gut zwei Wochen einen neuen Versuch. Sein jüngerer Vereinskollege Leonel Nhanombe lief als Tempomacher voraus und zog den 15-Jährigen auf das nötige Tempo. Mit seiner Endzeit von 2:04,11 Minuten schaffte er aber nicht nur die Normzeit, sondern setzt sich in der Deutschen Bestenliste auf Platz zwei. „Ich habe extra darauf geachtet, im Ziel meine Brust nach vorne zu drücken“, berichtete Schwab lachend, der zuvor nur Bruchteile einer Sekunde an der Norm vorbeischrammte. „Jetzt braucht er noch eine Zusatzleistung und seinem Start steht nichts mehr im Weg“, erklärte seine Trainerin Elke Schalkamp. Bei den Deutschen Meisterschaften der U16 muss neben der Qualifikation für die Startdisziplin auch eine weitere Leistung in einer anderen Disziplin erbracht werden. Dadurch möchte der Deutsche Leichathletikverband sicherstellen, dass der Leichtathletiknachwuchs breit aufgestellt ist und vielseitig trainiert wird.

Läufer- und Springerabend in Dortmund Bestzeiten auf hohem Niveau: (v.l.) Henning Albert, Lucas Schwab, Nils Wickern und Leonel Nhanombe

Nhanombe lief das Rennen ebenfalls in neuer persönlicher Bestzeit von 2:06,14 Minuten und kommt damit bereits ein Jahr im Voraus in die Nähe der Qualifikation. Über die 1500 Meter gingen Nils Wickern (4:33,14 Minuten) und Henning Albert (4:39,06 Minuten, beide LV Oelde) an den Start und erzielten neue persönliche Bestzeiten. Für Albert war dies ein weiterer Vorbereitungslauf auf den nächsten Versuch, die Normzeit für die Deutschen Schülermeisterschaften über 3000 Meter zu laufen, zu der ihm noch lediglich zwei Sekunden fehlen.

 


Veranstaltungen

8. September 2018:
LVO Sportfest

22. September 2018:
13. Werfertag mit Stabhochsprung

12. Januar 2019:
36. Berg- und Crosslauf

16. März 2019:
40. Stromberger Burggrafenlauf

25. Mai 2019:
18. Oelder Triathlon

8. Juni 2019:
22. Oelder Sparkassen-Citylauf

16. Juni 2019:
8. Letter Vituslauf

 

laufreport.de logo200 65