(vas). Mit einem sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der U18 und U20 schloss Steffen Baxheinrich am Wochenende eine überaus erfolgreiche Saison ab. Der Letter, der seit Beginn des Jahres für die LGO Dortmund startet, hat in diesem Jahr mit dem dritten Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften seine beste Einzelplatzierung bei Deutschen Meisterschaften erzielt. Höhepunkt seiner Saison war jedoch der Sieg bei der Deutschen U23-Meisterschaft, als er gemeinsam mit Maximilian Feist und Elias Schreml die 3x1000 Meter gewinnen konnte und erstmals ganz oben auf dem Podest stand.

Am Samstag fand im Rostocker Ostseestadion der Vorlauf bei brütender Hitze statt. Baxheinrich sortierte sich direkt an der Schulter von Favorit Oskar Schwarzer ein und sicherte mit einem zweiten Rang seinen Platz im Finallauf am Sonntag. „Das Finale wird richtig eng. Mal abwarten, wie Steffen damit zurechtkommt“, schätzte Bundestrainer Pierre Ayadi das stark besetzte Feld ein. Im Finale zeigte sich dann zunächst das gleiche Bild: Baxheinrich an der Schulter von Schwarzer. Nach 500 Metern folgte auf eine kurze Unaufmerksamkeit das Überholmanöver von vier Läufern, die den Weg nach vorne zumachten. Baxheinrich wartete auf die Lücke, die sich aber erst eingangs der Zielgeraden auftat. So blieb ihm mit einer Zeit von 1:52,83 Minuten Platz sechs in einem eng umkämpften Rennen. „Ich hatte die ganze Saison so Bock und es hat so Spaß gemacht“, sagte Baxheinrich im Ziel, zufrieden mit seiner ersten Saison im Trikot der LGO Dortmund. Jetzt geht es für Baxheinrich zunächst in eine kurze Pause, bevor es dann Mitte August für drei Wochen ins Höhentrainingslager nach Kühtai geht.


Veranstaltungen

8. September 2018:
LVO Sportfest

22. September 2018:
13. Werfertag mit Stabhochsprung

12. Januar 2019:
36. Berg- und Crosslauf

16. März 2019:
40. Stromberger Burggrafenlauf

25. Mai 2019:
18. Oelder Triathlon

8. Juni 2019:
22. Oelder Sparkassen-Citylauf

16. Juni 2019:
8. Letter Vituslauf

 

laufreport.de logo200 65

 

Termine:

Jahresplan 2018 des Lauftreffs

Trainingsplan Jugend (Sommer 2018)

7.-12. August 2018
Fahrt zur Leichtathletik EM in Berlin - Infos