(vas). Den 23. Volkslauf in Rinkerode, einen der wenigen Volksläufe während der Sommerferien, nutzten zahlreiche LäuferInnen aus dem Kreis erfolgreich zum Formtest für die anstehenden Herbstmarathons. Trotz des warmen Wetters verzeichneten die Veranstalter auf den vier verschiedenen Strecken am Samstag insgesamt knapp 320 Zielüberquerer und steigerten sich damit im Vergleich zur verregneten Auflage im letzten Jahr um mehr als 100 Teilnehmer. Die Strecken führen allesamt über einen Rundkurs über Asphaltstraßen, Feld- und Waldwege. Den Jedermannlauf über eher ungewöhnliche sechs Kilometer entschied Jonas Barwinski (LG Ahlen/ASC Ahlen) für sich, der mit mehr als einer Minute Vorsprung und einer Punktlandung auf 20:00 Minuten das Ziel im Rinkeroder Sportzentrum erreichte. Allein in diesem Lauf waren mehr als 100 SportlerInnen unterwegs, darunter auch Bernd Orlowki (LV Oelde) und Ludger Brüning (Ski Club Beckum), die in den Altersklassen M60 und M50 auf Platz eins und zwei landeten. Ein weiterer Gesamtsieg ging an Sebastian Dombrowki (SG Rote Erde Beckum) im Schülerlauf über 1400 Meter. Mit einer schnellen Zeit von 6:28 Minuten lief er der Konkurrenz davon und gewann mit zehn Sekunden Abstand.


Im Halbmarathon feierten Stefan Baierl (SpVgg Dolberg) und Viktor Stechbart (LV Oelde) Erfolge. Mit nur wenigen Sekunden Abstand liefen sie in Topzeiten ins Ziel. Baierl hatte die Nase knapp vorn und wurde mit 1:26:43 Stunde Sechster im Gesamteinlauf und Erster der M40. Stechbart folgte als Siebter in 1:26:58 Stunde und belegte Platz zwei der M40. Auch Andreas Hauck (LG Ahlen, 1:41:43 Stunde) und Sabine Ording (LV Oelde, 1:52:36 Stunde) absolvierten die 21,1 Kilometer lange Strecke und landeten jeweils auf dem dritten Platz in der Altersklasse.
Auch über die zehn Kilometer erreichten die Starterinnen und Starter aus dem Kreis gute Platzierungen. Uwe Dördelmann (LV Oelde) gewann die M60 mit 43:22 Minuten, Michael Hohenfeld (Ski Club Beckum) benötigte 44:02 Minuten und wurde Zweiter der M50. Uschi Rammert (LV Oelde) und Christoph Kaldewei (LG Ahlen) platzierten sich ebenfalls weit vorn in der Altersklassenwertung.

Jonas Barwinski (LG Ahlen)Sieger in glatten 20 Minuten über 6 km: Jonas Barwinski (LG Ahlen)


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz