(vas). „Dass jemand zehn Jahre in Folge gewinnt, gibt es nicht bei vielen Läufen“, freute sich Philipp Kaldewei (LV Oelde), der am Samstag beim 14. Wadersloher Volkslauf zum zehnten Mal als Schnellster die Ziellinie des Zehn-Kilometer-Laufs überquerte. Der in Stromberg lebende Ausdauerläufer schätzt in Wadersloh die familiäre Atmosphäre und darf dort seit Jahren mit der Startnummer 1 auflaufen. Moderator und Organisator Werner Rothfeld vom ausrichtenden Verein TuS Wadersloh begrüßte den zehnfachen Sieger im Ziel und gratulierte ihm auch zu seiner schnellen Zeit von 34:21 Minuten.

Philipp KaldeweiPhilipp Kaldewei zum zehnten - Jubiläumssieg in Wadersloh

Zweite Frau wurde Ulrike Wigger (LVO) in 43:37 Minuten. Auch Bettina Kalläne (LVO, 45:37) lief eine flotte Zeit auf der anspruchsvollen Streckenführung und holte sich den dritten Podestplatz bei den Frauen. Als Fünfter des Gesamteinlaufs überquerte Markus Schuler nach 37:20 Minuten die Ziellinie im Wadersloher Stadion. Weitere vordere Platzierungen gingen an Wolfgang Dilla (40:39), Uli Stripper (40:44) und Daniel Hellmann (40:56, alle LV Oelde). Stripper brachte zudem mit seiner Leistung beim Wadersloher Volkslauf ein weiteres gutes Ergebnis in den Kreis-Beckum-Cup ein, bei dem er nun den Sieg sicher hat.

Start in WaderslohStartschuss zum 10km Lauf

Auch über fünf Kilometer waren mehr als 100 Läufer und Walker unterwegs. Dritte Frau und 20. insgesamt war Marion Schramm (LV Oelde) in 22:41 Minuten.

Dominanz des LVO bei den Schülerläufen

(vas). Die Startfelder der Bambini- und Schülerläufe sind in Wadersloh jedes Jahr groß, da die örtlichen Kindergärten und Grundschulen zahlreiche Kinder an den Start schicken. Fast 100 Bambinis flitzen 600 Meter im Stadion. Noah Bierwagen und Elisa Höcker überquerten die Ziellinie am schnellsten. Die Schüler der U8 und U10 absolvierten 1000 Meter. Dort lief Leah Brinkhoff (LV Oelde) allen davon und holte sich in 3:49 Minuten den Gesamtsieg vor Tom Döinghaus (Grundschule Wadersloh). Dritter Schüler wurde Elias Hofmann, auf dem vierten Platz landete Felix Kathöfer. Ida Laukötter erreichte als dritte Schülerin in 4:19 Minuten das Ziel.
In einem spannenden Zielsprint schob sich Noah Wilhelm nach zwei Kilometern noch vor Matthias Westphal (beide LV Oelde) und gewann knapp in 7:40 Minuten. Dritter wurde Jasper Albert (7:48), gefolgt vom ersten Mädchen Nele Wippich (7:52), Alina Hofmann (8:05) und Juline Jadzinski (8:14, alle LV Oelde). Wippich unterstrich mit diesem schnellen Lauf ihre gute Saison und liegt so in der Endabrechnung des Kreis-Beckum-Cups der U16 bei den Schülerinnen vorne. Bei den Schülern gewinnt Vereinskollege Leonel Nhanombe.

Start 2km Lauf WaderslohStart des 2km Schülerlaufes in Wadersloh

Die Organisatoren des TuS Wadersloh zeigten sich zufrieden mit den Teilnehmerzahlen und dem Ablauf der Veranstaltung: „Wir haben uns bei so 450 Startern eingependelt, auch weil sich jedes Jahr mehr als 100 Läufer noch kurzfristig nachmelden. Auch dieses Jahr konnten wir dieses Niveau gut halten“, erzählte Werner Rothfeld, der sich schon auf das Jubiläum bei der 15. Auflage im nächsten Jahr freut.


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz