Knapp über 600 Läufer gingen am 16.03.2018 zur Jubiläumsausgabe des Burggrafenlaufes an den Start und fast alle ereichten das Ziel auf dem Marktplatz trotz der anspruchsvollen Streckenführung mit teilweise bis zu 22% Steigung. Der tagelange Regen hörte passend eine Stunde vor dem ersten Startschuss auf und so hatten die Läufer nur noch mit dem Wind und den etlichen Höhenmeter Rund um die Stromberger Burg zu kämpfen. Im Vorfeld hatten sich bereits große Läufergruppen aus Oerlinghausen, Sende, Rheda-Wiedenbrück, Warendorf, Oelde und Wadersloh angekündigt. Aber auch die heimischen Kindergärten und die Lambertus-Schule waren sehr gut vertreten.

IMG 20190316 WA0001Achtung Läufer hieß es am Samstag in Stromberg

Für die über 200 teilnehmenden Bambini und Schüler warteten im Ziel Finisher-Medaillen, überreicht von der amtierenden Stromberger Pflaumenkönigin Annika I. Asseburg und dem Burggraf von Stromberg alias Heiko Bents. Zusätzlich gab es Süssigkeiten und kleine Geschenke für die Nachwuchsläufer. Die ca. 400 Teilnehmer über die 5, 10 und Halbmarathondistanz durften sich dann im Lambertus-Haus auf eine entspannenden Massage der Profis von Physiomed Lombardi aus Stromberg freuen. Jung und alt konnten verloren gegangene Energie an einem ausgiebigen Kuchenbufett und der leckerer Pizza vom Pizza-Express Rossano Figlia aus Langenberg wieder auffüllen, während die Gesamt- und Altersklassensieger der jeweiligen Distanzen mit etlichen Pokalen und Ehrenpreisen aus der Stromberger Region geehrt wurden. Unter allen Voranmeldern wurden zudem nach Sachpreise der Potts Brauerei und der BKK-VBU verlost. Natürlich durfte auch der traditionelle Ritterschlag durchgeführt vom Burggrafen für den Sieger/die Siegerin des 21,1 km Burggrafenlaufes, Sir Maximilian Worm (LV Oelde) aus Stromberg und Lady Nicole Schaffland aus Schwerte nicht fehlen. Die neue Streckenführungen, die jetzt alle Strecken zuschauerfreundlich um und durch die Stromberger Burg führen haben die Stromberger Traditionsveranstaltung jetzt endgültig zu einem echten "Burggrafenlauf" gemacht. Da waren sich alle Teilnehmer des familiären Sportevents einig!

 


Veranstaltungen

14. September 2019:
LVO Sportfest

28. September 2019:
14. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2020:
37. Oelder Berg- und Crosslauf

21. März 2020:
41. Stromberger Burggrafenlauf

Mai 2020:
19. Oelder Triathlon

6. Juni 2020:
23. Oelder Sparkassen-Citylauf

Juni 2020:
9. Letter Vituslauf

 

laufreport.de logo200 65