(vas). Zum wiederholten Male bereiteten sich die Nachwuchsläufer des LV Oelde in Neßmersiel an der Nordsee auf die kommende Saison vor. Mit 22 Kindern und Jugendlichen ging es unter Betreuung von Elke und Sarah Schalkamp sowie Max Weinekötter am ersten Ferientag los. Nach dem ersten Trainingslauf bei Sturm, Regen und Hagel wurde das Wetter von Tag zu Tag besser, sodass ab Mitte der Woche bei Sonnenschein trainiert wurde.

TrainingslagerEin Trainingslager in rot verbrachten die Nachwuchsathleten des LVO in Neßmersiel

Trotz zwei Trainingseinheiten pro Tag blieb auch Zeit für den Besuch des Ocean Wave und für einen Tagesausflug nach Norderney. Insgesamt legte die Gruppe in der Woche 2885 Kilometer zurück. Spitzenreiter waren die Kaderläufer mit Nils Wickern, Lucas Schwab, Fynn Landwehrjohann und Leonel Nhanombe mit 150 bis 160 Kilometern. Aber auch die jüngeren Läufer wuchsen über sich hinaus und spulten Trainingseinheit um Trainingseinheit ab. Dabei wechselten sich Dauerläufe, Intervallläufe, Tempodauerläufe und Strandtraining munter ab. Highlight für die meistern Kinder war der lange Lauf am Deich entlang. „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagte Noah Wilhelm, nachdem er zum ersten Mal 16 Kilometer am Stück gelaufen war. „Es ist schon erstaunlich, was in einem Trainingslager alles möglich ist und wie sich die Kinder entwickeln.“, so Trainerin Elke Schalkamp. „Natürlich hat das gute Wetter geholfen. Zudem macht das Laufen in der Gruppe einfach mehr Spaß und man läuft dann schon mal noch einen Kilometer weiter.“
Am letzten Abend gab es für alle die Belohnungspizza. In der zweiten Ferienwoche wird nun das Training wieder auf kürzere Distanzen umgestellt und bereits ab Anfang Mai geht die Saison mit den NRW-Langstreckenmeisterschaften und den NRW-Langstaffelmeisterschaften los.  


Veranstaltungen

14. September 2019:
LVO Sportfest

28. September 2019:
14. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2020:
37. Oelder Berg- und Crosslauf

21. März 2020:
41. Stromberger Burggrafenlauf

Mai 2020:
19. Oelder Triathlon

6. Juni 2020:
23. Oelder Sparkassen-Citylauf

Juni 2020:
9. Letter Vituslauf

 

laufreport.de logo200 65