Vor Jahresfrist waren die Planungen für den diesjährigen Sparkassen-Citylauf aufgrund der offenen Entscheidung hinsichtlich der Umgestaltung des Marktplatzes von einer gewissen Unsicherheit geprägt. Eine Entscheidung pro Modernisierung hätte bei Anfang Juni noch nicht abgeschlossenen Umbaumaßnahmen neben der Verlegung der Laufstrecken auch einen alternativen Standort für die Bühne und die gesamte Infrastruktur der Veranstaltung erforderlich gemacht.
Dass ein Jahr später die Austragung der Veranstaltung als Ganzes aus einem anderen Grund komplett infrage gestellt ist, konnte damals noch niemand ahnen. Zehn Wochen vor dem angesetzten Termin ist aufgrund der unsicheren Prognose über die Ausbreitung des Corona-Virus aber einer möglichen Absage ins Auge zu fassen. „In dieser Woche haben wir intensive Gespräche mit den zuständigen Behörden und dem FLVW bzgl. des sich immer stärker ausbreitenden Corona-Virus geführt. Die örtliche Behörde hat für Oelde bereits allen Veranstaltungen für die Monate März und April ein Durchführungsverbot erteilt. Mitte bis Ende April wird die Stadt neu entschieden, ob Veranstaltungen in den Monaten Mai und folgende durchgeführt werden können oder nicht“, verlautete es aus einer Mitte März von Egon Jürgenschellert an die Mitglieder des Orgateams versandten Rundmail. Aufgrund der deutlich im vierstelligen Bericht liegenden Anzahl aus Teilnehmern, Zuschauern und Helfern wird ein entsprechend strenger Maßstab für die Durchführbarkeit anzulegen sein. „Wir vom LV Oelde werden, sollte sich die Situation bis Mitte/Ende April nicht deutlich entspannen, unseren gesellschaftspolitischen Beitrag dazu leisten und den Sparkassen-Citylauf unter Umständen absagen“, war die folgerichtige Konsequenz des Organisationsleiters ungeachtet der zu befürchtenden erheblichen finanziellen Einbußen.
Parallel suchte Jürgenschellert das Gespräch mit den Hauptsponsoren, um gemeinsame Lösungen in dieser für alle schwierigen Situation auszuarbeiten. Auskünfte über die weitere Entwicklung werden zu gegebener Zeit auf der Homepage www.oeldercitylauf.de kommuniziert.


Termine:

02. Oktober 2020:

Jahreshauptversammlung 2020

 

Montags-Gymnastik findet wieder statt

Trainingsplan Leichtathletik Sommer 2020

Das Training des LVO findet momentan aufgrund der Corona-Situation nur eingeschränkt statt! Bitte nehmet Kontakt mit Eurer Trainerin / Trainer auf!