(vas). „Letzte Ausfahrt: Rostock“, so titulierte die LGO Dortmund ihr Meeting, die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Gleich drei Athleten des LV Oelde hatten hier gemeldet, um einen Angriff auf die persönliche Bestzeit zu nehmen. Dies gelang Lucas Schwab in einem eindrucksvollen Rennen. Gemeinsam mit Leonel Nhanombe, der die letzte Chance auf die Normerfüllung über 800 Meter nutzen wollte, stand er an der Startliste und es war von Beginn an klar, dass kein anderer Läufer dem hohen Ausgangstempo würde folgen können. So wechselten sich beide vorne ab und gingen in 57 Sekunden bei 400 Metern durch. Nach 600 Metern wollte Nhanombe aber zu viel, verkrampfte und konnte dem letzten Antritt von seinem Vereinskollegen Schwab nicht mehr folgen. Im Ziel kam Schwab mit 2:00,67 Minuten mit neuer Bestzeit als Erster an. „Leider nicht unter den zwei Minuten, aber das hat sich schon wieder viel besser angefühlt als die letzten Läufe“, sagte Schwab zufrieden. Nhanombe musste sich mit 2:03,10 zufriedengeben. Nach der neuen PB von 1:59,87 am vergangenen Wochenende in Pfungstadt war die Enttäuschung groß. „Nach der langen Verletzungspause während der Aufbauphase war die Bestzeit in Pfungstadt schon sensationell. Leider bietet sich jetzt keine weitere Qualifizierungsmöglichkeit mehr. Im Herbst wird Leonel nochmal einige Rennen laufen. Da wird dann schon noch die ein oder andere Bestzeit fallen“, hofft Trainerin Elke Schalkamp optimistisch. Über die 1500 Meter wollte Fynn Landwehrjohann, der die DM-Qualifikation bereits in der Tasche hat, seine Zeit nochmal verbessern. Nachdem er aber nach zwei Wochen Ferienjob alles andere als ausgeruht an den Start gehen konnte, gelang dies nicht. Mit 4:12,88 Minuten war es ein solider Lauf und wieder unterhalb der DM-Norm, aber für ganz vorne reichte es nicht.

 Meeting-DortmundLucas Schwab, Fynn Landwehrjohann und Leonel Nhanombe (v. l.) waren erfolgreich in Dortmund. Für Leonel hat es nicht ganz gereicht, um sich für die Dm zu qualifizieren

 


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz