Löningen/Oelde (elk) Zwei Wochen vor der Cross-EM in Italien wurden in Löningen die letzten deutschen Meistertitel des Jahres und damit auch die Startplätze für die EM vergeben. Aus dem Kreis suchten vier Athleten die Herausforderung auf der sehr anspruchsvollen, definitiv DM-würdigen Strecke in Löningen. „Die Strecke war für mich blöd“, so Bernd Orlowski im Ziel. Für den Altersklassenläufer des LV Oelde, der in der M65 aktiv unterwegs ist, war es bereits der fünfte Start bei Deutschen Meisterschaft im Jahr 2022. „Mein Ziel bei allen DM- Starts diese Jahr unter den ersten zehn zu bleiben, habe ich aber geschafft und darüber bin ich glücklich“, denn genau auf Rang zehn landete er am Samstag. „Es ist etwas völlig anderes einen Marathon auf der Straße zu laufen. Hier beim Cross mit ständigen Tempowechseln, ständig wechselndem Untergrund muss der Kopf immer hellwach sein. Das ist eine völlig andere Herausforderung.“ Orlowski hatte das Jahr 2022 mit dem Start bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Hannover gestartet. Hier belegte er Rang sechs mit einer Marathonzeit von 3:15,49. Es folgte Rang drei beim 50 Kilometerlauf in Wolfenbüttel und Rang zwei beim 6 Stunden-Lauf in Herne. Bei den Deutschen 10 Kilometermeisterschaften in Saarbrücken gelang in 43:28 ebenfalls Rang zehn. Mit dem Jahresabschluss nun mit Rang zehn beim Crosslauf bewies Orlowski seine Vielseitigkeit. Ihn begleitete wie so oft Dorothee Sandkühler-Daniel, die die Strecke als extrem selektiv bezeichnete. Sie landete in einem hochklassige besetzen Feld auf Rang 11.

DM Dorothe Sandkühler-Daniel und Bernd OrlowskiRang elf und zehn bei den Deutschen Cross-Meisterschaften: Doro Sandkühler-Daniel und Bernd Orlowski


 

Veranstaltungen

14. Januar 2023:
38. Oelder Berg- und Crosslauf
Wir bedanken uns bei 260 Teilnehmern!
Hier sind die Ergebnisse...
Urkundendruck

18. März 2023:
Burggrafenlauf - vereinsintern

20. Mai 2023:
21. Oelder Triathlon

10. Juni 2023:
24. Oelder InSiTech-Citylauf

18. Juni 2023:
10. Letter Vituslauf

23. September 2023:
17. Werfertag mit Stabhochsprung

13. Januar 2024:
39. Oelder Berg- und Crosslauf

Termine:

10. März 2023:
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 21. Januar 2023:
Hermannslaufvorbereitung

Ab 4. Oktober 2022:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab 4. Oktober 2022
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz

Ab 24. Oktober 2022
Wintertrainingsplan Leichtathletik