Am Sonntag stand für den Triathleten Jannis Stefan vom LV TriStar Oelde bereits der nächste Wettkampf an. Nach seinem Sieg am Wochenende zuvor beim Triathlon in Bielefeld lieferte der Sünninghausener erneut eine starke Leistung ab. Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen in Düsseldorf im Rennen der Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen finishte er in einer Zeit von 1:05:42 Stunde. Der 20-Jährige stieg als Achter aus dem Rhein und konnte auf dem langen Weg in die Wechselzone gleich einige Plätze gut machen. Auf der sehr windigen Radstrecke kam er mit den schwierigen Bedingungen gut zurecht und schloss auf die Spitze auf. Fast zeitgleich mit vier weiteren Athleten ging Jannis Stefan auf die Jagd auf den Führenden beim abschließenden Lauf über fünf Kilometer. In einem erbitterten Kampf um die verbleibenden Plätze auf dem Podium konnte er sich den dritten Platz der Gesamtwertung sichern.  Gleichzeitig bedeutete das den Sieg in der Altersklasse M20 und damit den Titel des Deutschen Meisters. Seinen Würzburger Konkurrenten Julian Müller verwies er mit einer Minute Vorsprung auf den zweiten Platz der M20. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich mit dem DM-Titel in der Tasche zurückkomme und freue mich auf die zweite Hälfte der Saison!“, erklärte Stefan.


Durch den Sieg der Deutschen Meisterschaft qualifiziert er sich für die Europa- und Weltmeisterschaften der Altersklassen im nächsten Jahr. Die Weltmeisterschaften werden im kommenden Jahr in Lausanne in der Schweiz ausgetragen. Ende Juli wird Jannis Stefan beim Triathlon im österreichischen Zell am See an den Start gehen, ein weiteres Highlight seiner Triathlonsaison 2018.

Jannis StephanJannis Stephan, qualifiziert für die Welt- und Europameisterschaften

 


Veranstaltungen

8. September 2018:
LVO Sportfest

22. September 2018:
13. Werfertag mit Stabhochsprung

12. Januar 2019:
36. Berg- und Crosslauf

16. März 2019:
40. Stromberger Burggrafenlauf

25. Mai 2019:
18. Oelder Triathlon

8. Juni 2019:
22. Oelder Sparkassen-Citylauf

16. Juni 2019:
8. Letter Vituslauf

 

laufreport.de logo200 65

 

Termine:

Jahresplan 2018 des Lauftreffs

Trainingsplan Jugend (Sommer 2018)

7.-12. August 2018
Fahrt zur Leichtathletik EM in Berlin - Infos