(vas). Beim traditionellen U16-Länderkampf zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen am Samstag in Enschede fiel die Niederlage für NRW weniger deutlich aus als in den Vorjahren. In vielen Disziplinen lief es für das NRW-Team deutlich besser als bei den letzten Auflagen und insbesondere die Jungen überraschten am Ende mit der knappen Niederlage von 138 zu 130 Punkten. Die Mädchen aus NRW mussten sich dagegen mit 145 zu 126 Punkten den Niederländerinnen geschlagen geben. Für Winfried Vonstein (FLVW) war die Begegnung jedoch wichtiger als das Ergebnis: „Der Länderkampf war einmal mehr eine tolle Gelegenheit für die jungen Athletinnen und Athleten, eine Idee davon zu bekommen, was es bedeutet, sich im internationalen Vergleich zu messen“. Für dieses Event hatte der Verband gleich vier Athleten aus dem Kreis nominiert. Von der LG Ahlen wurde Jan Wiese (Weitsprung), von dem LV Oelde Leonel Nhanombe (800 Meter) bereits direkt nach den Deutschen Jugendmeisterschaften nominiert. Nike Möllers (LG Ahlen/Weitsprung) und Larissa Thiele (LV Oelde/1500 Meter) wurden im Laufe der Sommerferien nachnominiert. So hieß es für die Athleten nach einer kurzen Pause in den Ferien, das Training wieder aufzunehmen. Für Nhanombe lief es nach einem schlechtem Start dennoch gut. Mit 2:04,50 Minuten lief er im Bereich seiner Bestzeit, war bester Läufer aus NRW und sicherte drei Punkte für die Wertung. „Ich wäre gerne schneller gelaufen, aber wir mussten lange im Callroom warten. Da wurden die Beine schon schwer und ich bin schlecht in den Lauf gekommen“, sagte Nhanombe nicht ganz zufrieden. Larissa Thiele musste erstmals über die 1500 Meter laufen. In den Niederlanden ist diese Strecke im regulären Programm der Schülerinnen. Die ersten 800 Meter liefen wie nach Plan und Thiele konnte Kontakt zu den Niederländerinnen halten. Danach musste sie etwas abreißen lassen, landete aber als Schnellste aus NRW in 5:21,01 Minuten insgesamt auf Rang drei. „Mit der Platzierung sind wir zufrieden, mit der Zeit nicht. Da geht noch mehr,“ schätzen der begleitende Stützpunkttrainer Robert Welp und Heimtrainerin Elke Schalkamp die Leistung ein. Die stimmungsvolle Siegerehrung am Ende eines langen Wochenendes bedeutete viel Motivation für die kommende Saison – trotz Niederlage gegen das Nachbarland.

Ländervergleich EnschedePunkte sammeln für NRW: Leonel Nhanombe und Larissa Thiele vom LVO waren in Enschede für das Team aus Nordrhein-Westfalen erfolgreich


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz