(vas). „Wir werfen bei jedem Wetter!“ – Joachim Seiffert von SuS Oberaden hat am Samstag beim Oelder Werfertag im Jahnstadion ausgesprochen, was alle Teilnehmer dachten. Trotz stürmischem Wind, starken Regenschauern und kühlen Temperaturen hielten die Werfer und Stabhochspringer durch und zeigten top Leistungen.

Joachim SeiffertJoachim Seiffert (SuS Oberaden) warf beim Speerwerfen 43,33m

Auch der ausrichtende Verein LV Oelde zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der Veranstaltung. „Die Helfersituation war dieses Jahr wirklich gut und ich ziehe meinen Hut vor allen Athleten, die bei dem Wetter solche tollen Leistungen gezeigt haben“, zog Georg Benscheid ein Fazit. Das Teilnehmerfeld war mit weit über 20 verschiedenen Vereinen und dutzenden Sportlern im Alter von zehn bis 80 Jahren sehr gemischt. Herausragende Leistungen wurden in fünf verschiedenen Disziplinen erbracht: Kugelstoßen, Diskuswerfen, Hammerwerfen, Speerwerfen und Stabhochsprung. Die weitesten Würfe des Tages lieferte Joachim Seiffert (SuS Oberaden), Stammgast beim Oelder Werfertag, der als M60-Sportler die fünf Kilogramm schwere Kugel auf 12,94 Meter stieß. Auch mit dem Speer bewies er Wurfkraft und Technik mit einer Weite von 43,33 Metern. Daran kam keiner der jüngeren Werfer heran. Weiterhin mit dem Speer beeindrucken konnten Dennis Kuhlmann (LG Haltern) mit 42,70 Metern sowie Carsten Gundlach (TV Beckum) mit 42,78 Metern.

Carsten Gundlach (TV Beckum) beim SpeerwerfenCarsten Gundlach (TV Beckum) beim Speerwerfen (42,78m)

Gundlach war außerdem mit dem Diskus und dem Hammer erfolgreich und gewann seine Altersklasse M40 in allen drei Disziplinen. Mit mehreren Wurfgeräten sicher umgehen kann auch Lisa-Maria Schütte von der LG Geseke, die mit ihren Weiten von 10,39 Metern im Kugelstoßen und 30,99 Metern im Diskuswerfen die Konkurrenz erblassen ließ. Auch Saskia Krüger (TV Beckum) zeigte ihre Erfahrung beim Hammerwerfen und gewann mit 37,10 Metern die Frauenwertung. Andreas Schlegel (LG Oelde/Wadersloh) kam beim Kugelstoßen der Männer auf 9,74 Meter – fast einen Meter weiter als die Konkurrenz.  

Lisa-Marie Schütte (LG Geseke) beim KugelstoßenLisa-Marie Schütte (LG Geseke) beim Kugelstoßen

Der Stabhochsprungwettbewerb, der seit fünf Jahren fester Teil des Werfertags ist, brachte am Samstag die ein und andere persönliche Bestleistung bei den Oelder Stabhochspringern hervor. Allen voran sprang Luke Müller (LV Oelde, M15) über die 2,50-Meter-Marke und steigerte sich enorm. Hochklassige Leistungen zeigten auch der erst elfjährige Til Helenbrok (LC Solbad Ravensberg) mit 2,60 Metern und der 79-jährige Siegbert Gnoth (TuS Gildehaus) mit 2,50 Metern.

Till HelenbrockTill Helenbrok (LC Solbad Ravensberg) übersprang 2,60m im Stabhochsprung

 

- Lisa-Marie Schütte (LG Geseke) beim Kugelstoßen
- Carsten Gundlach (TV Beckum) beim Speerwerfen (rotes T-Shirt)
- Joachim Seiffert (SuS Oberaden) beim Speerwerfen (grünes T-Shirt)
- Till Helenbrok (LC Solbad Ravensberg) beim Stabhochsprung

Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz