(vas). Vor einer Woche bekam er endlich die glückliche Nachricht: Er darf bei den Deutschen Jugendmeisterschaften starten! Leonel Nhanombe vom LV Oelde unterbot Anfang August die Normzeit von 4:13,80 Minuten und qualifizierte sich, über 1500 Meter gegen die besten Läufer der Altersklasse U18 aus ganz Deutschland zu laufen. Ob die Meisterschaften überhaupt stattfinden, war jedoch lange unklar. Zunächst wurden sie abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben, erst vor zwei Wochen kam dann die Entscheidung. Doch selbst zu dem Zeitpunkt blieb unklar, ob ein Start für den jungen Nachwuchsläufer aus Stromberg klappen würde, denn pro Disziplin bekommen in diesem Jahr nur 20 Athleten einen Startplatz. Nhanombe rangierte in den DLV-Bestenlisten mit seiner Zeit von 4:12,00 Minuten immer um Rang 25, wäre also trotz Normzeit knapp vorbei an der Teilnahme. „Ich habe alle Listen beobachtet und bemerkt, dass zahlreiche Läufer mehrere Normen erfüllt hatten. Wir haben dann gehofft, dass sich nicht alle für die 1500 Meter entscheiden und Leonel weiter nach oben rutschen wird“, erklärte Trainerin Elke Schalkamp. Umso größer war dann die Freude, als die finalen Teilnehmerlisten da waren und Leonel einen der begehrten Startplätze ergattern konnte: „Ich freue mich sehr! Nach dieser Saison, mit zweimaligem Lockdown, dem unregelmäßigen Training und den neuen Regelungen sind die Deutschen Meisterschaften ein tolles Highlight!“, sagte Nhanombe.

Leonel NhanombeEr darf zur Deutschen Meisterschaft: Leonal Nhanombe (vorn) starte über 1500m in Heilbronn

Am Donnerstag reist der Nachwuchsläufer aus dem Kader gemeinsam mit den Athleten der LGO Dortmund an. „Leonel fährt dort im Mannschaftsbus mit und ist auch im gleichen Hotel untergebracht“, freut sich Trainerin Elke Schalkamp, die diesmal am Liveticker ihren Schützling anfeuern wird: „Ich weiß Leonel aber bei den Bundestrainern in den besten Händen.“ Nhanombe hofft dann, sich in den oft taktisch gelaufenen Vorläufen eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, um dann am Samstag das Finale zu bestreiten. Nur wenige haben in diesem Jahr die Chance, bei der DM der U18 Erfahrungen machen zu dürfen und die möchte der junge Athlet nutzen. Mit seiner Zeit liegt er auf Platz 16 der Meldeliste – es wird also nicht einfach, ist aber auch nicht unmöglich. „Leonel ist im Wettkampf immer sehr wach und hat oft bewiesen, dass er taktische Läufe gut meistern kann“, sagt seine Trainerin, die auf die Fähigkeiten ihres Schützlings bei einer letzten schnellen Runde baut.


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz